Abo

+++ Eilmeldung +++ Vor den Augen von Baumgart Paderborn schlägt Wolfsburg und feiert Bundesliga-Aufstieg

+++ Eilmeldung +++ Vor den Augen von Baumgart Paderborn schlägt Wolfsburg und feiert Bundesliga-Aufstieg

Update

Einsatz an Kölner BahnhofDrama um ICE-Fahrgast – Kampf vergeblich

Fahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor dem Bahnhof Messe/Deutz.

Copyright: Alexander Schwaiger

Am Bahnhof Köln Messe/Deutz läuft am Freitag (10. April 2026) ein Notarzteinsatz.

Aktualisiert:

Folgen

Am Bahnhof Köln Messe/Deutz kommt es zu Sperrungen. Grund war ein Notarzteinsatz in einem ICE auf dem Weg in die Schweiz. Dessen Fahrt endet jetzt in Köln. 

Dramatischer Einsatz am Bahnhof Köln Messe/Deutz: Laut Bundespolizei sind auf Gleis 8 Reanimationsmaßnahmen in einem Zug durchgeführt worden. Wie eine Sprecherin gegenüber EXPRESS.de erklärte, sei um 11.07 Uhr ein medizinischer Notfall im ICE 105 gemeldet worden.

Um 12.16 Uhr dann die traurige Mitteilung. „Die Reanimationsmaßnahmen verliefen leider erfolglos, die Person ist verstorben“, so die Bundespolizeisprecherin. Nach derzeitigen Informationen handelt es sich um einen männlichen Fahrgast.

Bahnhof Köln Messe/Deutz: Sperrungen wegen Einsatz

Bereits während des Rettungseinsatzes war der Zug geräumt, Gleis 8 wie auch der Bahnsteig gesperrt worden. Einsatzkräfte bauten einen Sichtschutz auf, schirmten ab, wie dahinter Notarzt und Rettungskräfte um ein Menschenleben kämpften.

Der ICE 105 war auf dem Weg vom Hamburg-Altona nach Chur in der Schweiz. Seine Fahrt endet jetzt allerdings am Kölner Halt Messe/Deutz, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf EXPRESS.de-Nachfrage bestätigte.

„Der Zug fährt nicht weiter. Den Fahrgästen werden Alternativ-Möglichkeiten angeboten“, erklärte er.

Polizeiliche Maßnahmen laufen. Die Landespolizei hat jetzt die Ermittlungen zur Todesursache des Fahrgastes übernommen. 

Die Stadt Köln wirbt auf einem Standmonitor für das Hitzeportal mit Tipps bei heißem Wetter.
Hitze in Köln
Karte zeigt die kühlsten Orte der Stadt