1997 stillgelegtNeumarkt: Stadt Köln gibt Zeitplan für neuen Brunnen schon wieder auf

Erdplatte an alter Brunnen-Anlage am Kölner Neumarkt. Dort soll wieder ein Brunnen entstehen.

Die Brunnen-Anlage am Kölner Neumarkt, hier im Sommer 2020, soll wieder reaktiviert werden. Die Eröffnung im Jahr 2023 hat die Stadt jetzt aber aufgegeben.

Der Brunnen am Neumarkt sollte 2023 wieder in Betrieb gehen. Doch daraus wird nichts mehr.

von Thomas Werner (tw)

Es soll DER große Schritt zur Aufwertung des Neumarkts werden. Doch das Vorhaben der Stadt Köln, den Brunnen auf der großen Freifläche schon 2023 wieder in Betrieb zu nehmen, ist bereits wieder vom Tisch. Das hat die Stadt am Donnerstag (24. August 2023) offiziell bestätigt.

„Die Fertigstellung des Brunnens am Neumarkt wird sich voraussichtlich bis zur kommenden Brunnensaison verzögern“, gab die Stadt in einem offiziellen Statement bekannt. Eigentlich war eine Fertigstellung bis Ende 2023 ins Auge gefasst worden.

Köln: Wiederbelebung des Neumarkt-Brunnens für 2023 vom Tisch

Der Grund: Im Mai 2023 waren bei den Arbeiten Teile einer mittelalterlichen Straße gefunden worden. Diese sollen erhalten bleiben – das wiederum verzögert aber den Baufortschritt.

Alles zum Thema Neumarkt

Und wie geht es nun weiter? Wie die Stadt plant, werden die Ausgrabungen im Bereich der Brunnenkammer erst Ende August 2023 beendet sein. Dann soll die Brunnenkammer frühestens Mitte September 2023 angeliefert werden. Ob diese dann sofort verbaut werden kann, hängt vom „baulichen Zustand der Kammergrube nach Beendigung der Grabungsarbeiten ab.“

Der ehemalige Brunnen am Neumarkt. Im Vordergrund nimmt eine Frau ihr Kind an die Hand.

Der ehemalige Brunnen am Neumarkt, hier auf einem undatierten Foto. 

Der Einbau und die ersten Pflasterarbeiten sollen bis zum Start des Weihnachtsmarkts am Neumarkt abgeschlossen sein. Während der Adventszeit wird die Fläche freigeräumt und abgedeckt.

Erst nach Karneval (Aschermittwoch ist der 14. Februar 2024) soll der Baustellenbereich wieder eingerichtet werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das neue Ziel der Stadt: eine technische Fertigstellung bis zur Brunnensaison 2024. Danach soll der Brunnen in Betrieb genommen werden, abhängig von Veranstaltungen auf dem Neumarkt.

Brunnen auf dem Neumarkt: Neues Ziel für die Stadt Köln heißt 2024

Die ursprüngliche Anlage stammt aus dem Jahr 1956 und gehörte über Jahrzehnte zum Erscheinungsbild des Neumarkts, der heute als einer der Problemplätze von Köln gilt.

Die Reaktivierung soll vor allem zur Aufenthaltsqualität und zur Abkühlung im Sommer beitragen.

Kölner Plätze und ihre Namensgeber

Plätze in Köln: Nach diesen Personen sind sie benannt

1/15

Deswegen hatte die Verwaltung 2019 auf Initiative von OB Henriette Reker (66) den Auftrag erhalten, zu prüfen, ob der 1997 stillgelegte Brunnen reaktiviert oder optisch ähnlich neu gebaut werden kann.

Der Finanzausschuss der Stadt Köln hat schließlich im September 2020 entschieden, den Neumarkt-Brunnen in seiner ursprünglichen Form wieder zu errichten. Der Plan besteht weiterhin, nur terminlich müssen nun erste Eingeständnisse gemacht werden.