+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Kamera zeichnete alles aufEinbrecher erleichtert Kölner Klub um 6.000 Euro – barfuß

Nachtigall_Video_150819

Der Einbrecher war barfuß und mit kurzer Hose unterwegs.

Köln-Ehrenfeld – Ein Einbrecher ohne Schuhe hat sich im Juli durch ein Kellerfenster Zutritt zum Club „Nachtigall“ in Köln-Ehrenfeld verschafft und mehrere Tausend Euro Beute gemacht. Die Club-Betreiber haben nun Aufnahmen der Überwachungskamera veröffentlicht. Sie zeigen den Mann mit T-Shirt, kurzer Hose und Baseball-Kappe, wie er ohne Schuhe in einen Kellerraum eindringt. In dem Raum greift er zu zwei Behältnissen und verschwindet wenige Augenblicke später aus dem Bild. Unter dem Video, das auf der Facebook-Seite des Clubs zu finden ist, bieten die Betreiber eine Belohnung an: „Für sachdienliche Hinweise loben wir unser VIP-Paket für alle unsere eigenen Veranstaltungen in der neuen Saison 2019/20 aus.“

Einbrecher im Nachtigall in Köln hat 6000 Euro erbeutet

Der Unbekannte soll bei seiner Aktion in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli in der Körnerstraße um die 6000 Euro gestohlen haben, die sich in einer Geldkassette befunden hatten, wie es von der betroffenen Bar heißt. Der Einbruch sei erst wenige Tage danach aufgefallen. Mit einer Veröffentlichung des Videos auf dem sozialen Netzwerk Facebook erhoffen sich die Mitarbeiter der Bar Hinweise aus der Bevölkerung. 

Die Polizei sieht die Veröffentlichung solcher Videos kritisch. „Wir würden davon abraten“, sagt eine Sprecherin der Polizei Köln. Tatsächlich können private Fahndungen unter Umständen straf- und zivilrechtliche Folgen haben für diejenigen, die sie einleiten. (red, dpa)