„intermot“ in KölnPublikumsmagnet abgesagt, aber Hoffnung für Messe-Besucher

intermot_symbol_17_06_2020

Ein Model auf einem Mortorrad auf der „intermot“ in Köln. Das Foto wurde 2016 aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Der Publikumsmagnet „intermot“ wird 2020 nicht stattfinden. Die alle zwei Jahre stattfindende Kölner Motorrad-Messe muss aufgrund des Coronavirus ausgesetzt werden. Laut Kölnmesse soll sie digital ablaufen. Zu der weltweit zweitgrößten Motorrad- und Rollermesse waren 2018 noch über 220.000 Besucher in die Messehallen in Köln-Deutz gekommen.

Laut Kölnmesse können bei derartigen Großveranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern die aktuellen Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI), der Politik und der Behörden zurzeit nicht umgesetzt werden. Die Entscheidung sei nach Abstimmung mit dem Träger, dem Industrie-Verband Motorrad e.V. (IVM), getroffen worden. Ursprünglich sollte die „intermot“ zwischen dem 6. und 11. Oktober 2020 in Köln stattfinden.

Kölnmesse plant digitales Format für abgesagte „intermot“

„Eine Veranstaltung, die von ihrem Erlebnis- und Eventcharakter lebt, kann aktuell in dieser Form nicht durchgeführt und somit den Ansprüchen und Bedürfnissen der Branche nicht gerecht werden. Als wichtiger Teil der Motorrad-Branche und gerade in schwierigen Zeiten wollen wir aber unsere Partner tatkräftig unterstützen und arbeiten mit Hochdruck an einem digitalen Format“, erklären Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, und Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des IVM, in einem gemeinsamen Statement.

Alles zum Thema Corona

Messe in Köln: Neuer Termin für Fitness-Messe „Fibo“

Ein weiterer Publikumsmagnet, die Fitness-Messe „Fibo“, musste schon wie einige andere Veranstaltungen auf dem Messegelände verschoben werden (hier lesen Sie mehr). Der neue Termin: Die „Fibo“ soll zwischen dem 1. und 3. Oktober 2020 stattfinden. Allerdings wird die Messe nur für Fachbesucher geöffnet sein.

Hier lesen Sie mehr: Koelnmesse Corona sorgt für Horror-Zahlen 2020 – klarer Plan für Rest des Jahres

Nach dem schlechten Geschäftsbericht der Kölnmesse, gibt es aber auch gute Nachrichten. Die für den Herbst 2020 in Köln angesetzten Fachmessen, wie etwa die Gartenmesse „spoga+gafa“ (6. bis 9. September), „DMEXCO“ (23. bis 24. September) und „Orgatec“ (27. bis 31. Oktober), sollen wie geplant ablaufen.