Eines der schönsten, schillerndsten und namhaftesten Kölner Pärchen, das auf Events und sogar im letzten Rosenmontagszug noch frisch verliebt ins Publikum strahlte, geht getrennte Wege.
Max von der Groeben und Louise FarinaDer Kinostar und Kölns Duft-Prinzessin: Alles aus!

Copyright: IMAGO/Panama Pictures
Schauspieler Max von der Groeben mit Freundin Louise Farina bei der Premiere des Films „On the Wave“ im Cinedom im März 2026.

TV- und Kinostar Max von der Groeben (34) und Kölns Duft-Prinzessin Louise Farina (25) sind nicht mehr zusammen.
Die Partnerschaft der beiden hatte für einige Monate zwei große Familiendynastien verbunden, bei der Adel auf Erbe traf.
Schauspieler entstammt einem alten märkischen Adelsgeschlecht
Der Schauspieler entstammt dem alten märkischen Adelsgeschlecht von der Groben, das bis ins Jahr 1140 zurückreicht.
Sein Vater ist der ehemalige Judoka und Sportjournalist Alexander von der Groeben – mit vollem Namen Sigurd Alexander Adalbert Graf von der Groeben. Seine Mutter ist die bekannte Nachrichtenmoderatorin und ehemalige RTL-Ikone Ulrike von der Groeben. Max heißt offiziell Maximilian Alexander Graf von der Groeben.
Die Geschichte der Parfümeurin geht auf den sagenumwobenen Johann Maria Farina zurück, der Erfinder des weltberühmten Eau de Cologne war, 1766 in Köln starb und das älteste Grab auf Melaten hat.
„Mein Duft ist wie ein italienischer Frühlingsmorgen nach dem Regen, Orangen, Pampelmusen, Citronen, Bergamotte, Cedrat, Limette und die Blüten und Kräuter meiner Heimat“, sagte er über die Duftkomposition seines „Kölnisch Wasser“. Seit 1723 sitzt die Firma Farina im Eckhaus Obenmarspforten gegenüber vom Historischen Rathaus.

Copyright: Arton Krasniqi
Max von der Groeben mit Louise Farina im Kölner Rosenmontagszug im Februar 2026.
Und jetzt, nach mehr als 300 Jahren, führt Louise Farina, die sich nach dem Chemiestudium in Köln anschließend in Versailles zur Parfümeurin ausbilden ließ, das Unternehmen samt Duftmuseum in neunter Generation in die Zukunft.
Schon im Juni 2025 schnupperte der TV-Star im Duftmuseum herum und kreierte im Labor sein eigenes Parfüm. Name: „Mozzafiato“, deutsch „Atemberaubend“.
Galt das auch für Louise? Im Februar dieses Jahres waren beide jeck und verliebt im Rosenmontagszug unterwegs, im März machten sie auf dem Roten Teppich im Cinedom bei der Premiere des Surfer-Films „On the Wave“ ihre Liebe im Blitzlichtgewitter öffentlich. Tage später tauchten dann bei einem „Farina 1709 Wine & Dinner“-Event“ weitere innige Bilder der beiden auf, die der 34-Jährige auf Instagram stellte und bis heute nicht löschte.
Bei Louise ist derweil von ihrem Ex nichts mehr zu sehen. Sie legt den Fokus auf die Arbeit mit ihrem Vater Johann Maria Farina und ihre Karriere – so listete sie das Wirtschaftsmagazin „Capital“ unter die „Top 40 unter 40“-Unternehmerinnen Deutschlands.
Und Max? Der freut sich wie Bolle auf die Kino-Premiere von „Das gewisse Etwas“ in Köln. Filmstart ist am 3. September.

