Kurioser Einsatz am BahnhofMann (54) nackt in Kölner RB26 – und pinkes Kleid für die Polizei

Polizei und Bahn-Mitarbeiter kontrollieren am Bahnhof Köln-Süd die Einhaltung der Maskenpflicht.

Am Bahnhof Köln-Süd hat die Bundespolizei einen Exhibitionisten gestellt. Das Symbolfoto aus dem Oktober 2020 zeigt Kontrollen an diesem Bahnhof.

Ein Exhibitionist in einer Regionalbahn hat für einen kuriosen Einsatz der Kölner Bundespolizei gesorgt. Der 54-jährige Täter hat nun ein Strafverfahren im Gepäck.

Als Polizistin oder Polizist ist man kuriose Einsätze ebenso gewohnt wie den harten Alltag in Sachen Kriminalität.

Aber der Fall aus der Nacht auf Mittwoch (14. Juni 2023) ist selbst für erfahrene Einsatzkräfte besonders – und in Teilen wohl ein Rätsel. Nacktfahrt statt Nachtfahrt!

Köln: Mann fährt nackt mit der Bahn und wird am Bahnhof Süd gestellt

Tatort: die RB26 vom Bonner Hauptbahnhof nach Köln. Dort zog ein 54-jähriger Mann alle seine Klamotten aus und fuhr nackt mit dem Zug. Weil sich Reisende dadurch gestört fühlten, wendeten sie sich an den Lokführer. Der bat die Bundespolizei um Unterstützung.

Alles zum Thema Polizei Köln

Als die Einsatzkräfte gegen 1 Uhr in der Nacht am Bahnhof Süd eintrafen, war von Nacktheit keine Spur mehr, aber der Fall nicht weniger kurios. Extra „für“ die Polizei hatte sich der 54-Jährige angezogen, mit einem „kurzen pinkfarbenen Kleid“, wie die Polizei am Mittwochmorgen berichtet.

Eine verlorene Wette? Ein geistig verwirrter Mann? Oder einfach nur ein knapp bekleidetes Mitglied der queeren Community? Der Fall bleibt ungewiss.

Denn: Der Mann zog es vor, sich gegenüber der Polizei nicht zur Tat und den Vorwürfen zu äußern. Warum er also nackt mit der RB26 fuhr, bleibt sein Geheimnis. Wie die Bundespolizei ankündigt, sollen das nun aber weitere Ermittlungen zeigen.

Fest steht: Ganz ohne Folgen wird der Vorfall aus der Nacht nicht bleiben. Die Bundespolizei leitete gegen den Mann ein Strafverfahren wegen „Exhibitionistischer Handlungen“ ein. Polizeilich in Erscheinung getreten war er vor seiner Nacktfahrt noch nicht. (tw)