+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Kein Sprit mehrMann (24) bleibt auf Zoobrücke in Köln liegen – Polizei nimmt ihn sofort fest

Polizei steht mit Streifenwagen auf der Zoobrücke in Köln.

Auf der Kölner Zoobrücke wurde ein 24-jähriger Mann von der Polizei festgenommen. Das Symbolfoto aus dem April 2021 steht in keinem Zusammenhang zu dem aktuellen Fall.

Diesen Ausflug nach Köln hätte sich ein 24-Jähriger wohl lieber gespart – das gilt auch für seine Taten im Vorhinein.

von Thomas Werner (tw)

Das Auto rollt aus, der Tank ist leer – nichts geht mehr. Und das mitten auf der Zoobrücke in Köln. Unangenehm, peinlich, unnötig, teuer – aber im Normalfall kein Grund, noch an Ort und Stelle von der Kölner Polizei festgenommen zu werden.

Anders war es am Sonntag (28. Januar 2024) im Fall eines 24-jährigen Mannes aus Gummersbach. Ihm steht nun ein umfangreiches Strafverfahren bevor. Und das nicht wegen des Vorfalls auf der Zoobrücke, sondern wegen der Geschichte, die dazu führte.

24-Jähriger flüchtet nach Köln und bleibt auf der Zoobrücke liegen

Wie die Polizei am Montag (29. Januar) mitteilt, soll der Fall am Sonntagabend in einem Restaurant in der Bahnhofstraße in Wiehl (Oberbergischer Kreis) seinen Lauf genommen haben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dort soll der 24-Jährige im Mitarbeiterbereich einen Autoschlüssel aus einer Jackentasche geklaut haben. Doch damit nicht genug: Zudem schnappte er sich an der Garderobe eine auffällig bunte Jacke und nahm diese mit.

Auf dem Parkplatz fand er das zum Schlüssel passende Auto, startete es und fuhr in Richtung Köln davon. Blöd nur, dass die Fahrt ausgerechnet auf der Zoobrücke mit leerem Tank endete. „Dort blieb er mit dem gestohlenen Wagen auf der linken Spur liegen“, erklärt ein Sprecher der Polizei.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Polizei kam dazu, merkte aber offenbar schnell, dass etwas nicht stimmte. „Die Angaben des 24-Jährigen ließen diverse Zweifel aufkommen. Eine Überprüfung ergab, dass es sich um das gestohlene Auto aus Wiehl handelte“, so der Sprecher weiter.

Großes Foto-Quiz

Erkennst du die sieben Kölner Rheinbrücken am Detail?

1/14

Zudem trug der Täter eine auffällig bunte Jacke, die genau der Beschreibung aus dem Wiehler Restaurant entsprach. Die Polizei nahm den Fahrer vorläufig fest und stellte das Auto sicher.

Mit einem Verfahren wegen Diebstahls wird der Mann aber wohl nicht davon kommen. Denn: Da der Verdacht bestand, dass er unter Drogeneinfluss am Steuer saß, musste er eine Blutprobe abgeben. Deren Ergebnis ist zwar noch offen, etwas anderes steht jedoch fest: Der 24-Jährige hat keinen Führerschein. Die Flucht nach Köln könnte also im Endeffekt drastische Folgen für ihn haben.