+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

Nach RücktrittTrotz Mallorca-Affäre: Kölner CDU hält an Ursula Heinen-Esser fest

Ursula Heinen-Esser (CDU), Umweltministerin in Nordrhein-Westfalen, steht am 26.07.2021 im Königsforst im Wald.

Ursula Heinen-Esser: Trotz Mallorca-Affäre hält die Kölner CDU bei Landtagswahlen an der zurückgetreten Umweltministerin fest.

Die Kölner CDU will trotz der Affäre um ihre Mallorca-Reise während der Flutkatastrophe im Juli 2021 an der ehemaligen NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser festhalten.

Die Kölner CDU hält an der zurückgetretenen Umweltministerin Ursula Heinen-Esser als Direktkandidatin für den Landtag von Nordrhein-Westfalen fest. „Frau Heinen-Esser ist eine anerkannte Fachfrau und deshalb eine gute Kandidatin für den nordrhein-westfälischen Landtag“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende Bernd Petelkau am Freitag (8. April 2022).

Weiterhin betonte er: „Gemeinsam mit allen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU in Köln werden wir weiter für unsere Ideen für die Zukunft unseres Landes werben.“.

Rücktritt: Heinen-Esser tritt als Landesministerin zurück

Petelkau verwies darauf, dass Heinen-Esser bei der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis Innenstadt/Kalk-West mit breiter Mehrheit zur Landtagskandidatin gewählt worden sei.

Heinen-Esser hatte am Donnerstag als Konsequenz aus ihrem längeren Mallorca-Aufenthalt während der Flutkatastrophe ihren Rücktritt als Landesministerin bekannt gegeben. Am 15. Mai wird der Landtag gewählt.(dpa)