+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Schock-CrashLok entgleist nach Unfall in Köln

Zwei Güterzüge in Köln kollidiert. Zu sehen ist die entgleiste Lok neben den Schienen.

Die entgleiste Lok sorgte für eine Sperrung des Betriebsbahnhofs Gremberg Nord in Köln.

Ein Unfall zwischen zwei Güterzügen hat am Dienstagabend (23. Mai) die Deutsche Bahn und die Bundespolizei beschäftigt. Die Hintergründe müssen noch aufgeklärt werden.

Schock-Unfall am Dienstagabend (23. Mai 2023) in Köln! Ein fahrender Güterzug ist gegen 20 Uhr im Betriebsbahnhof Gremberg Nord mit einem stehenden Güterzug kollidiert. Nach dem Notruf bei der Feuerwehr war auch die für die Bahnhöfe zuständige Bundespolizei vor Ort.

Wie die Bundespolizei am Mittwochmorgen mitteilt, sind durch den Aufprall zumindest keine Verletzten zu beklagen.

Unfall in Köln: Lok nach Kollision von zwei Güterzügen entgleist

Was war passiert? Ein Güterzug der Deutschen Bahn AG war mit geringer Geschwindigkeit in einen stehenden Rangierzug gefahren und dadurch entgleist. Bilder von der Unfallstelle zeigen die betroffene Lok, die schräg neben den Schienen hängt. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist bisher nicht bekannt. Die Bundespolizei hat dafür ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das allerdings aufgrund der Kürze der Zeit noch ganz am Anfang steht.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Einsatzkräfte der Bundespolizei sperrten am Dienstagabend den Betriebsbahnhof Gremberg Nord von 20.24 Uhr bis 21.04 Uhr, um die Unfallstelle zu sichern und die entgleiste Lok zu bergen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, ein Hubschrauber der Polizei landete ebenfalls auf dem Gelände. Ein Notfallmanager der DB kümmerte sich gemeinsam mit den Einsatzkräfte um Hilfe und Versorgung der Betroffenen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zu Verletzungen kam es nicht, lediglich der Lokführer der entgleisten Lok erlitt einen Schock und wurde noch vor Ort notfallmedizinisch betreut.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht bisher noch nicht fest. Wie die Bundespolizei mitteilt, werde das nun „durch Fachkräfte der Deutschen Bahn AG untersucht“. Von Seiten der Bundespolizei steht nun die Aufklärung der Hintergründe an erster Stelle.

Der Betriebsbahnhof Gremberg gehört zu den größten Rangierbahnhöfen in Deutschland und gilt als wichtige Achse für den Güterverkehr in Köln und Region. Der Bahnhof liegt im Südosten Kölns zwischen Westhoven und Ensen. (tw)