Krummer Welpen-Deal auf Spielplatz in BrühlZeuge ruft Polizei – Hunde beschlagnahmt

Polizeifoto hundewelpen brühl

Dieser Welpe sollte verkauft werden.

Brühl – Hundewelpenhandel auf einem Spielplatz: Einem 41-jährigen Augenzeugen kam diese Szenerie in Brühl seltsam vor.

Der Mann rief die Polizei. Die stellte fest: Drei Hundeanbieter aus Euskirchen (15, 20 und 48 Jahre alt) und zwei Interessenten aus Bedburg (34) hatten sich am Spielplatz an der Straße „Neue Bohle“ getroffen.

Drogen im Überraschungsei: Mann am Kölner Hauptbahnhof festgenommen (hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Kunden waren über eine Verkaufsplattform auf die Anbieter aufmerksam geworden und übergaben bereits eine Summe von 1500 Euro.

Dafür erhielten sie einen von zwei Welpen aus dem angeblichen Wurf der ebenfalls anwesenden Hündin, die im Besitz der Anbieter sei.

Polizei bemerkt Fälschungsmerkmale beim Impfausweis

Bei genauerer Betrachtung stellte sich aber heraus, dass der ausgehändigte Impfausweis Fälschungsmerkmale aufwies und die Hündin eine falsche TASSO-Marke trug.

Insgesamt hätten sich die Verkäufer zunehmend in Widersprüche zur Herkunft der Hunde verwickelt, so die Polizei. Einer gab falsche Personalien an, so dass die Beamten von einem Diebstahl beziehungsweise von einer Hehlerei ausgingen.

Die Hündin und die zwei Welpen, deren Herkunft ungewiss blieb, wurden durch das Ordnungsamt in Verwahrung genommen, die Interessenten erhielten vor Ort ihr Geld zurück. Die Beamten fertigen eine Strafanzeige.