+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Wert in XXL-HöheEM 2021: Kölner Zoll zieht Trikots für 900.000 Euro aus dem Verkehr

Kölner Zoll zieht EM-Trikots im Wert von 900.000 Euro aus dem Verkehr.

Produktpiraterie rund um die EM 2021: Der Kölner Zoll zog bereits Fußball-Trikots im Wert von etwa 900.000 Euro aus dem Verkehr.

Köln. Jeder kennt sie. Aus dem Urlaub, aus dem Internet, aus dem Billig-Laden um die Ecke: Der Handel mit Fußball-Trikots zieht schon fast traditionell auch Kriminelle an, die die Originale mehr oder weniger täuschend echt nachahmen und illegal verkaufen. Wie der Kölner Zoll jedoch am Donnerstag (24. Juni) berichtet, hat die Produktpiraterie rund um die EM 2021 eine neue Dimension erreicht.

In einer Zwischenbilanz kurz vor Abschluss des ersten Halbjahres 2021 hat der Kölner Zoll eine erste Bilanz gezogen. Das Ergebnis ist durchaus alarmierend, die Werte rund um die Produktpiraterie steigen.

EM 2021: Kölner Zoll findet gefälschte Trikots im Wert von 900.000 Euro

Besonders auffällig: Gerade die EM 2021 hat den Markt für gefälschte Fußball-Trikots offenbar neu angekurbelt. Aktuelle Bilanz: 11.222 gefälschte Trikots und Trikotsets des Herstellers Nike, mit einem geschätzten Originalwert von knapp 900.000 Euro, gingen dem Zoll in den vergangenen Wochen ins Netz.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Große Sportveranstaltungen wie die laufende Fußball-Europameisterschaft werden von Produktfälschern im großen Stil ausgenutzt”, erklärt Pressesprecher Jens Ahland. Gerade die großen Marken wie Adidas und Nike sind bei Fälschern extrem beliebt, vor allem aufgrund der hohen Preise der Originalware.

Klassiker Elektro-Fälschung: Waren für 8,8 Mio. Euro gefunden

Auch in Sachen Elektronik-Geräte ist der Zoll weiterhin auf der Hut. Die vorläufige Bilanz ist kaum zu glauben: Rund 24.700 gefälschte Handys, Tabletts und Bluetooth-Kopfhörer eines namenhaften Herstellers mit einem Originalwert von mehr als 8,8 Millionen Euro hat der Kölner Zoll am Flughafen Köln/Bonn seit Beginn des Jahres aus dem Verkehr gezogen.

„Handys, Tabletts und Bluetooth-Kopfhörer gehören für uns zu den Klassikern der Produktpiraterie. Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt, haben wir am Flughafen binnen weniger Wochen Berge von Fälschungen auf unseren Schreibtischen”, so Ahland.

Gerade der Vergleich zum Jahr 2020 sei aber extrem auffällig. „Mit den 8,8 Millionen Euro hat sich der Originalwert gefälschter technischer Produkte, inklusive Handys und Zubehör, im Vergleich zur Jahresbilanz 2020 bereits jetzt weit mehr als verdoppelt.” (tw)