Kölner SPDNach Wahl-Eklat: Machtkampf zwischen Joisten und Kossiski entschieden

Joisten_Kossiski

Die beiden Kontrahenten um den Fraktionsvorsitz der SPD im Kölner Stadtrat, Andreas Kossiski und Christian Joisten (v.l.), mit der Kölner SPD-Chefin Christiane Jäger

Köln – Der Machtkampf innerhalb der SPD hat am späten Mittwoch (30. September) einen Höhepunkt erreicht. Die SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat wählte am Nachmittag Christian Joisten als ihren Vorsitzenden mit deutlicher Mehrheit wieder. Der 49-Jährige erhielt laut einer Mitteilung der Partei elf Stimmen der 19 Fraktionsmitglieder. 

Kölner SPD: Christian Joisten bleibt Fraktionsvorsitzender

Für Kossiski, der Henriette Reker am vergangenen Sonntag in der Stichwahl für das Oberbürgermeisteramt unterlegen war, stimmten sieben SPD-Stadträte, ein Sozialdemokrat enthielt sich. Kossiski hatte Joisten noch am Wahlabend herausgefordert. (red)