+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Rolltreppe kaputt?Kölner Polizei ertappt gewiefte Ganoven und greift durch

Köln: KVB Haltestelle Kalk Kapelle

In Köln-Kalk wurden am Freitagnachmittag (26. November) innerhalb von zwei Stunden zwei polizeibekannte Taschendiebe festgenommen. Auf dem Foto ist die betroffene Bahnhaltestelle Mitte September 2021 zu sehen.

Die Rolltreppe ist schon wieder kaputt? Vorsicht, nicht immer handelt es sich hierbei tatsächlich um technische Ausfälle. Am vergangenen Freitag nutzten Trickdiebe in Köln-Kalk ein solches Wirrwarr gnadenlos aus.

Im Stadtteil Köln-Kalk haben Polizeibeamte am Freitagnachmittag (26. November) zwei Verdächtige nach mehreren versuchten Taschendiebstählen an Bahnhaltestellen festgenommen. Die Trickdiebe gingen besonders gewieft vor, doch die Polizei hat den Männern auf frischer Tat einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein 27-Jähriger und ein 31-Jähriger wurden noch am selben Tag von einem Richter in Untersuchungshaft geschickt.  Nach einem namentlich bekannten Komplizen (21) des 31-jährigen Verdächtigen wird aktuell noch gefahndet.

Köln bei „Kalk Kapelle“: Diebe setzen Rolltreppe an Station außer Betrieb

Ein Zivilbeamter der Polizei Köln erkannte kurz nach 16.20 Uhr zwei polizeilich bekannte Taschendiebe im Alter von 21 und 31 Jahren. Es stellte sich mit der Zeit heraus, dass die beiden für die außer Betrieb gesetzte Rolltreppe der Bahn-Haltestelle „Kalk Kapelle“ verantwortlich waren – und das aus einem raffinierten Grund.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die außer Betrieb gesetzte Rolltreppe sorgte für reges Gedränge und Unachtsamkeit unter den Passanten am Treppenaufgang, sodass die Trickdiebe einem 62-jährigen Touristen aus Mainz um ein Haar fast das Portemonnaie aus der Hosentasche gezogen hätten. Dieser bemerkte den Versuch zum Glück und machte lautstark auf sich aufmerksam.

Kölner Polizist in Zivil gelingt Festnahme – zweiter Täter flüchtet

Die Täter flüchteten sofort die Treppen hinauf. Oben angekommen machte ein Zivilbeamter der Polizei Köln auf sich aufmerksam und es gelang ihm den 31-jährigen Taschendieb festzunehmen, der zweite Täter suchte in Richtung Kalker Hauptstraße das Weite.

Eine weitere Festnahme erfolgte schon kurze Zeit später an der KVB-Haltestelle „Kalk Post“, wo ein 27-jähriger Passant dem Ganoven hinterherlief, nachdem dieser bemerkte, wie seiner 24-jährigen Begleitung von hinten in die Jackentasche gegriffen wurde und der Täter ihr das Handy entwendete. Eintreffende Polizisten stellten den 27-Jährigen allerdings in unmittelbarer Tatortnähe an der Johann-Mayer-Straße. (als)