+++ UNWETTER-LAGE +++ Heftige Regenfälle treffen das Ahrtal Katastrophen-Alarm im Kreis Ahrweiler ausgerufen

+++ UNWETTER-LAGE +++ Heftige Regenfälle treffen das Ahrtal Katastrophen-Alarm im Kreis Ahrweiler ausgerufen

Angezogen wie die FliegenKölner Polizei mit Festnahme-Erfolg – alles Profis

Ein Mann wird von mehreren Polizeikräften zu einem Streifenwagen geführt.

Die Kölner Polizei hat am Wochenende (7./8. Oktober 2023) auf dem Messegelände in Deutz gleich sieben Taschendiebe festgenommen. Unser Symbolfoto zeigt eine Polizeirazzia gegen Taschendiebe am 20. Juni 2023 auf dem Heumarkt. 

Wo viele Menschen zusammen kommen, ist es ein Eldorado für Taschendiebe und - diebinnen.  Um so besser, wenn die Kölner Polizei bei solch einer Gelegenheit gleich mehrere aus dem Verkehr zieht. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sie verstehen ihr Handwerk, klauen, ohne dass ihre Opfer es merken: Profi-Taschendiebe. Jetzt hat die Kölner Polizei gleich sieben Tatverdächtige festgenommen und mutmaßliche Beute in Höhe von mehreren Tausend Euro sichergestellt.

Wie die Polizei am Montag (9. Oktober 2023) berichtet, handelt es sich um professionelle, „reisende Taschendiebe“. Die Tatverdächtigen wurden von einer Kölner Veranstaltung offenbar angezogen wie die Fliegen.

Polizei Köln: Festnahme-Erfolg auf dem Messegelände in Deutz

Alle Festnahmen erfolgten auf dem Messegelände in Deutz. Dort findet seit Samstag die Anuga, die Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft, statt. An dem Wochenende schlugen die Tatverdächtigen dort auch zu. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Los ging es am Samstagnachmittag. Zivile Einsatzkräfte beobachteten einen 43-Jährigen, wie dieser für seinen mutmaßlichen Komplizen (51) eine Tragetasche öffnete, damit er den abgestellten Rucksack eines Messebesuchers darin verschwinden lassen konnte.

Beide Tatverdächtigen wurden festgenommen und sitzen bereits in U-Haft. Am Sonntag schlugen die nächsten Taschendiebe zu – doch auch sie hatten die Rechnung ohne die Kölner Polizei gemacht. 

Zivilkräfte sahen, wie zwei Männer (43, 47) einen mutmaßlichen Komplizen (46) abschirmten, während dieser in eine auf dem Boden stehende Tasche griff. Der nächste Fall ließ nach lange auf sich warten. 

Bereits kurz darauf beobachteten die Einsatzkräfte einen Mann (49) dabei, wie er in eine Jacke griff, die ein Messebesucher hinter sich über die Rückenlehne gehängt hatte. Der mutmaßliche Komplize (37) des 49-Jährigen stand währenddessen Schmiere und behielt die Umgebung im Blick, wenn auch nicht erfolgreich.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch diese insgesamt fünf mutmaßlichen Taschendiebe wurden festgenommen. Sie sollen noch am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden. 

Die Polizei Köln warnt erneut: Überall da, wo viele Menschen zusammen kommen und Gedränge herrscht, finden Taschendiebe und -diebinnen ihre Opfer. Daher: Augen auf und Tasche zu! Die Polizei rät unter anderem, Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite zu tragen.