Ein Anrempler am Kölner Hauptbahnhof ist eskaliert. Ein Bundespolizist, der dienstfrei hatte, soll dabei bedroht worden sein.
„Ich stech' dich ab“Anrempler am Kölner Hauptbahnhof eskaliert – Bundespolizist involviert

Copyright: Alexander Roll
Die Bundespolizei hat am Kölner Hauptbahnhof am Samstagmorgen (14. Januar 2023) einen 31-Jährigen kontrolliert, der einen ihrer Kollegen bedroht haben soll. Unser Foto am Kölner Hauptbahnhof entstand am 31. Dezember 2020.
Ein 31-Jähriger ist am Kölner Hauptbahnhof an den Falschen geraten: Er soll einem anderen Mann (25) mit den Worten „Ich hab ein Messer dabei, stech' dich ab“ gedroht haben – was er nicht wusste, dass es sich dabei um einen Bundespolizisten außer Dienst handelte.
Der Beamte informierte daraufhin sofort seine Kolleginnen und Kollegen von der Wache am Breslauer Platz, wie die Bundespolizei am Montag (16. Januar 2023) berichtet.
Kölner Hauptbahnhof: Mann soll Bundespolizist gedroht haben
Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 4 Uhr morgens. Der junge Bundespolizist war in seiner dienstfreien Zeit am Hauptbahnhof Köln unterwegs, als er von einem Unbekannten angerempelt wurde. Es kam zu einer kurzen Diskussion, die darin endete, dass der Mann ihm Gewalt angedroht und darauf verwiesen haben soll, dass er ein Messer dabei hätte.
Kurz darauf wurde der Tatverdächtige von Einsatzkräften der Bundespolizei kontrolliert. Der gab sich störrisch. „Mit den Händen in den Taschen, weigerte sich der 31-jährige aus Bad Münstereifel zunächst den Anweisungen der Beamtin und Beamten Folge zu leisten“, so eine Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Köln.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte ein griffbereit aufgeklapptes Einhandmesser in der Jackentasche des Verdächtigen und beschlagnahmten es. Auch wurde die Identität des bereits polizeibekannten Mannes festgestellt.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert von rund ein Promille. Er muss sich jetzt wegen des Verdachts der Bedrohung verantworten. (iri)