+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Große VeränderungSo wird man den Kölner Dom bald nicht mehr sehen

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Er ist Kölns Wahrzeichen und eine ewige Baustelle: Der Kölner Dom muss an vielen Stellen immer wieder restauriert werden, da ihm diverses Umwelteinflüsse immer wieder zusetzen.

Zum Beispiel am Nordturm: Hier wurde 1996 ein Hängegerüst installiert, um unter anderem Sturmschäden aus den 80er Jahren zu beheben oder sich um verwitterte Figuren wie Engel zu kümmern. Zudem wurden ausgewaschene Fugen geschlossen sowie 50 neue Werkstücke wie Kreuzblumen neu gefertigt. Das jetzige Gerüst an der Nordwestecke wurde 2011 aufgebaut. 

Wie Matthias Deml, Sprecher der Dombahütte, jetzt mitteilte, sind die Restaurierungsarbeiten an der Nordwestecke des Nordturmes so gut wie abgeschlossen. Daher wird das Gerüst nun nach und nach zurückgebaut – der Blick auf die Kathedrale verändert sich. Bis es ganz verschwunden ist, wird es jedoch noch Monate dauern, so dass im kommenden Jahr die Westseite des Nordturms ganz ohne Gerüst zu sehen sein wird.

Doch das wird nicht von langer Dauer sein, kündigt Deml an. Dann wird wie Nordostecke des Nordturms restauriert, dort wird dann ein neues Gerüst installiert. Danach wird der Südturm in Angriff genommen.