+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Fette Beute im AutoKölner Betrüger bringt Polizei in Kassel auf eine heiße Spur

Eine ältere Frau, die einen wertvollen Ring am Finger trägt, telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.

In Wolfhagen bei Kassel wollten Betrüger eine Seniorin, wie hier auf einem Symbolfoto von 2019 aus Würzburg, um eine hohe Geldsumme bringen. Ein Kölner wurde dabei geschnappt.

Ein Kölner ist in Wolfhagen bei Kassel von der Polizei festgenommen worden. In seinem Auto fanden die Beamten eine fette Beute.

Köln/Kassel. Ein 33-jähriger Kölner ist am Montag (30. August) in Wolfhagen im Landkreis Kassel von der Polizei geschnappt worden, als er eine Seniorin um ihr Geld bringen wollte.

Die 64-Jährige hatte gegen 13.50 Uhr einen Schockanruf erhalten. Eine weinende Frau versuchte, sich an der anderen Leitung als ihre Tochter auszugeben.

Kölner will Seniorin in Kassel um ihr Geld bringen

Kurz darauf übernahm eine vermeintliche Polizistin das Telefonat und behauptete, die Tochter ihres Opfers habe einen schlimmen Unfall verursacht. Nun sei eine Kaution in Höhe von 80.000 Euro erforderlich.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Seniorin durchschaute den Betrug sofort, spielte aber mit und versprach den Betrügern hochwertigen Schmuck. Kurz darauf verständigte sie die echte Polizei.

Die Beamten waren vor Ort, als der 33-jährige Kölner als Bote an der Anschrift der Frau die Beute abholen wollte. Gegen 14.30 Uhr nahmen die Zivilpolizisten den Verdächtigen fest.

Polizei schnappt Kölner (33) und findet Anzeichen für weiteren Betrug

In seinem Auto machten sie schließlich einen unerwarteten Fund. Ein fünfstelliger Geldbetrag und mutmaßlich hochwertiger Schmuck lagen in dem blauen VW Touran. Darunter befanden sich 14 Ringe, drei Armbänder, zwei Anhänger und 14 Münzen. Es liege der Verdacht nahe, dass dies die Beute eines ähnlichen Betruges sei, der allerdings noch nicht angezeigt wurde, erklärt die Polizei Nordhessen.

Die Kriminalpolizei ermittelt daher nun im Umkreis Wolfhagen nach Zeugen, die Angaben zu dem Verdächtigen und seinem Auto mit dem Kölner Kennzeichen sowie zu dem sichergestellten Schmuck machen können. (cba)