Kölner AuktionshausTeurer Schmuck, Uhren und Teppiche: Alles weg? Polizei ermittelt

Auktionshaus_david_12_02_2020 (1)

Das Auktionshaus David an der Cäcilienstraße in Köln hat geschlossen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es sind schwere Vorwürfe gegen das Kölner Auktionshaus David. Das Geschäft an der Cäcilienstraße ist geschlossen. Die Internetseite und der Telefonanschluss der Firma sind seit Wochen nicht erreichbar. Mehrere Kölner hatten dem Auktionshaus aber wertvolle Gegenstände wie Schmuck oder Teppiche anvertraut, damit sie versteigert werden. Seit Anfang Januar fehlt aber jede Spur von den Versteigerern. Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Kölnerin Ursula G. (72, Name geändert) aus Weiden hatte der Firma zwei Teppiche übergeben. Einen Sarough-Teppich und eine Seidenbrücke. Das Auktionshaus David sollte sie für die Kölnerin versteigern und hatte ihr mehrere Tausend Euro in Aussicht gestellt.

Auktionshaus David: Kölnerin Ursula G. hoffte auf 6000 bis 8000 Euro für ihre Teppiche

„Mir wurde gesagt, dass meine Teppiche 6000 bis 8000 Euro einbringen. Ich war vergangenes Jahr bei Auktionen am Neumarkt. Aber meine Teppiche wurden damals nicht verkauft. Manchmal dauere es halt, wurde mir gesagt“, schildert die Kölnerin.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

84947877

In Köln sollten wertvolle Gegenstände unter den Hammer kommen.

Seit Neujahr habe sie aber vom Auktionshaus David nichts mehr gehört. Anrufe wurden nicht entgegengenommen. Wer die Internetseite des Auktionshauses besucht, findet die kryptische Nachricht „Internet Information Services“ auf blauem Hintergrund. Keine Spur von einer Auktion.

Auktionshaus David wirbt mit Rolex: „Liefern sie uns Ihre Schätze“

In dem Geschäft am Neumarkt stehen noch einige Gegenstände. Seit Wochen hat sich dort aber nichts getan. Auf Facebook hatte das Auktionshaus in einem Beitrag mit einem Foto einer Rolex-Uhr noch aufgerufen: „Liefern Sie uns Ihre Schätze.“

Auktionshaus_david_12_02_2020 (1)

Das Auktionshaus David an der Cäcilienstraße in Köln hat geschlossen.

Weiter wirbt das Auktionshaus mit Fotos von Orden aus der NS-Zeit und: „Profitieren Sie vom Fachwissen unserer Experten, die sich bestens mit Antiquitäten, Kunst, Luxus-Uhren, Gold, Orientteppiche und weiteren Kostbarkeiten bestens auskennen.“

Ein Kölner, der dem Auktionshaus Schmuck gegeben hatte, hat aus Frust seine Handynummer an die Tür geschrieben und bittet um Rückruf. Auf dem Schaufenster steht in goldener Schrift „Wir versteigern für Sie“. Auch die benachbarten Auktionshäuser am Neumarkt wissen nicht, was mit ihrem Mitbewerber passiert ist.

Auktionshaus David: Kölnerin erstattet Anzeige

Die Kölner, die dem Kölner Auktionshaus ihre wertvollen Gegenstände abgegeben hatten, haben jetzt den Verdacht des Betrugs. „Ich vermute, die haben unsere Sachen im Ausland verkauft und sind dann verschwunden“, sagt ein Betroffener. Belege für diese Vermutung gibt es allerdings nicht. Ursula G. hat mittlerweile Anzeige bei der Polizei erstattet. Sie hofft, dass die Beamten ihre Wertgegenstände wiederfinden können.

Mehrfache telefonische und schriftliche Anfragen des EXPRESS blieben von Seiten des Auktionshauses unbeantwortet.