+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Wow-FotoSchildergasse: Apple-Mitarbeiter knipst Köln-Bild und es geht um die Welt

schildergasse_2020

Auf der Kölner Schildergasse, hier ein Foto aus dem April 2020, befindet sich auch der Apple-Store, in dem der ominöse Hobby-Fotograf arbeitet.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Jeder hat sie auf dem Handy oder noch ganz klassisch entwickelt im Wohnzimmerschrank: Fotos, die uns berühren, bewegen oder einfach nur an einen besonderen Moment erinnern. Oder solche, die einfach nur schön sind. Und die wir deswegen für immer behalten.

Kölner Apple-Store: Mitarbeiter macht Foto, jetzt kennt es die Welt

Ein Mitarbeiter des Apple-Shops auf der Kölner Schildergasse dürfte jetzt eines auf dem Handy haben, das definitiv in eine der Kategorien gehört. Ein Foto des Dom-Panoramas samt Hohenzollernbrücke, das er gemacht hat – und das 2020 um die Welt ging.

Was ist passiert? Apple-Boss Tim Cook postete am 10. Februar das Bild aus Köln und begeisterte seine über zwölf Mio. Follower bei Twitter mit einer atemberaubenden Ansicht des wohl berühmtesten Kölner Fotomotivs.

Alles zum Thema Apple

Unter anderem, um Werbung für den „Nightmode” von Apple zu machen, einem Foto-Feature, das Bilder, die im Dunkeln aufgenommen wurden, mit Farben füllt.

Apple-Boss Tim Cook schickt Köln-Bild auf Twitter um die Welt

„Das ist ein wunderschöner Blick über die Hohnzollernbrücke mit der beeindruckenden Kölner Kathedrale im Hintergrund”, schreibt Cook auf Englisch unter das Foto und lässt eine spannende Information für seine Follower zurück. „Das Bild wurde gemacht von einem Team-Mitglied des Apple-Stores auf der Schildergasse, Jo K.”

Über 11.000 Menschen haben auf „Gefällt mir” geklickt, unter Cooks Post stapeln sich vergleichbare Fotos, auf denen Leser zeigen, was sie selbst mit dem Modus aufgenommen haben. Aber: Wer ist der Teilzeit-Fotograf aus dem Kölner Shop?

Post von Tim Cook: Wer ist der ominöse Kölner Apple-Mitarbeiter?

EXPRESS nahm Kontakt auf zum Apple-Store auf Kölns größter Einkaufsstraße auf, aber: Fehlanzeige. Der ominöse Jo K. will nicht öffentlich über „sein” Foto sprechen. Also muss sich die Welt damit begnügen, das Köln-Panorama zu bewundern. Auch schön!

Die Geschichte, wie der Apple-Boss sein Foto um die Welt schickte, kann „Jo K.” ab jetzt aber Freunden und Familie für immer erzählen. Immerhin ist Apple-Boss Tim Cook einer der wichtigsten Unternehmer des aktuellen Weltgeschehens.

Tim Cook: Seit dem Tod von Steve Jobs der starke Mann bei Apple

Von Januar bis Juni 2009 und ab dem 17. Januar 2011 vertrat der 59-Jährige Vorgänger Steve Jobs als Apple-Boss, seit dem Tod von Steve Jobs ist er dauerhafter CEO von Apple.

Wie Köln ist das denn? Diesen coolen KVB-Service kennen nur wenige

Cooks Vermögen wird auf etwa 120 Mio. Dollar geschätzt, hinzu kommen aber finanzielle „Optionen” im Wert von etwa 660 Mio. Euro. In einem Interview im März 2015 sagte er gegenüber Fortune, dass er sein gesamtes Vermögen eines Tages spenden wolle. (tw)