Vor dem Kölner DomVerstörendes Video veröffentlicht – Polizei jagt Vladimir

Ein Polizeifahrzeug fährt Richtung Kölner Dom.

Ein Polizeifahrzeug fährt am 28. Oktober 2023 Richtung Kölner Dom. Die Polizei ermittelt gegen einen Sympathisanten der Wagner-Söldner, der sich vor dem Dom gezeigt hat.

Vor dem Kölner Dom hat sich ein Mann gezeigt, der ganz offensichtlich ein Sympathisant der russischen Söldnergruppe Wagner ist. Jetzt ermittelt die Polizei.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der Mann nennt sich selbst Vladimir. Er posiert vor dem Kölner Dom und mit seinem Video, das er bei X (vormals Twitter) hochgeladen hat, ruft er die Polizei auf den Plan.

Zu sehen ist Vladimir mit dem Symbol der russischen Söldnergruppe Wagner und dem Buchstaben „Z“ auf seiner Jacke.

Vladimir vor dem Kölner Dom mit „Z“-Symbol auf der Jacke

Der Clip ist nur 15 Sekunden lang und der Mann gibt sich deutlich als Wagner-Sympathisant zu erkennen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Buchstabe „Z“ gilt als Symbol für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Bereits im April 2022 erklärte dazu das nordrhein-westfälische Innenministerium, dass das Zeigen des „Z“-Symbols unter Umständen strafbar sein kann. In anderen Bundesländern ist das Zeigen des Symbols in der Öffentlichkeit verboten. 

Hier den verstörenden Tweet von Vladimir anschauen:

Vladimir scheint das nicht zu stören. „Deutschland, nicht so brutal ausarten, diese Z-Verbot“, stammelt er in die Kamera. Soll wohl heißen, dass das Tragen des Symbols in Deutschland nur selten Konsequenzen hat.

Von wegen! Die Kölner Polizei ist bereits eingeschaltet und hat die Ermittlungen aufgenommen, zumal sie in dem Beitrag markiert wurde. Dort bedankt sich die Behörde für den Hinweis und erklärt, das Bildmaterial gesichert zu haben.

Vladimir ist unter anderem auch auf TikTok unterwegs und postet regelmäßig Videos, in denen er den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine gutheißt.