Abo

+++ EILMELDUNG +++ Trainer-Aus in der Bundesliga Entlassung nach zehn Spielen ohne Sieg verkündet

+++ EILMELDUNG +++ Trainer-Aus in der Bundesliga Entlassung nach zehn Spielen ohne Sieg verkündet

Neue VisualisierungenSo edel wird Kölns Interims-Bibliothek an der Hohe Straße

Noch sind letzte Gerüste am Interimsgebäude der Zentralbibliothek auf der Hohe Straße angebracht.

Noch sind letzte Gerüste am Interimsgebäude der Zentralbibliothek auf der Hohe Straße angebracht.

Die Kölner Zentralbibliothek ist umgezogen. Visualisierungen zeigen, wie der Interims-Bau künftig aussehen soll.

Aktuell ist die Fassade der Interims-Zentralbibliothek an der Hohe Straße noch teilweise von einem Gerüst verdeckt. Jetzt hat der Eigentümer erste Bilder veröffentlicht, die zeigen, wie das Gebäude nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen wird.

„Die ursprüngliche Fassade wurde vollumfänglich bis auf den Rohbau zurückgebaut und durch eine gefaltete Metall-Vorhangfassade mit Sonnenschutz ersetzt, die in Bronze schimmert und je nach Lichteinfall changiert“, heißt es in einer Mitteilung zum Gebäude an der Hohe Straße 68 bis 82. Wie eine Sprecherin weiter mitteilte, soll der verbleibende Teil des Gerüsts im Februar entfernt werden.

Sanierung am Neumarkt kostet fast 140 Millionen Euro

Nach etlichen Verzögerungen ist die städtische Zentralbibliothek auf der beliebten Einkaufsstraße seit dem 1. Oktober 2025 vollständig in Betrieb – über zwei Jahre später als ursprünglich vorgesehen. Zuvor öffnete im Februar erst ein Raum, gefolgt von drei Etagen im vergangenen Juni.

Notwendig wurde der Umzug, da das Stammhaus der Zentralbibliothek am Neumarkt aus dem Jahr 1979 renoviert werden muss. Die beiden Orte liegen etwa 800 Meter auseinander.

Die Wiedereröffnung der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof ist für Mitte 2028 geplant. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 139,8 Millionen Euro.

Im Jahr 2021 legte die Stadt dem Stadtrat den Mietvertrag für die Übergangslösung an der Hohe Straße in einer nicht-öffentlichen Sitzung vor. Darin wurden Mietkosten von 15,19 Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren genannt. Sollte der Sanierungszeitplan am Neumarkt eingehalten werden, bräuchte die Stadt das Interim jedoch nur für knapp drei Jahre.

Was passiert mit dem Interimsgebäude?

Auf die Frage, was mit dem Gebäude geschieht, falls die Stadt es nicht für die vollen fünf Jahre braucht, antwortete die Verwaltung vor zweieinhalb Jahren, eine genaue Aussage sei noch zu früh. „Sollte ein Auszug vor Ende der Mietzeit erfolgen, könnten diverse Nachnutzungen in Betracht kommen, die dann vom aktuell bestehenden Bedarf abhängen.“

So edel soll die Interims-Zentralbibliothek auf der Hohe Straße bald aussehen.

So edel soll die Interims-Zentralbibliothek auf der Hohe Straße bald aussehen.

Das Haus wird jedoch aufwendig zu einer großen Bibliothek umgestaltet. Es stellt sich die Frage, ob eine Nutzung als Büro-Standort für die Stadt überhaupt infrage käme.

Die Stadt belegt fünf Geschosse, einschließlich der Untergeschosse. In den zwei Stockwerken darüber befindet sich ein Fitnessstudio. Zusätzlich werden im Erdgeschoss Handelsflächen vermietet. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Kasalla beim Auftritt auf der Pullman-Bühne.

Verkehrschaos in Köln

Kasalla muss improvisieren – es wird einzigartiger Auftritt