KölnFeueralarm im Aqualand – Gäste in Badehose ins Freie gebracht

Das Foto zeigt das Kölner Aqualand.

Das Aqualand in Köln musste am Donnerstagabend (17. Februar 2022) aufgrund von Rauchentwicklung geräumt werden.

Das Aqualand in Köln musste aufgrund einer Rauchentwicklung geräumt werden. Grund für die Evakuierung des Hallenbads war ein defektes Haushaltsgerät.

von Bastian Ebel (bas)Christopher Weis (cw)

Rauchentwicklung im Aqualand! Wie die Polizei und die Feuerwehr am Donnerstagabend (17. Februar 2022) auf EXPRESS.de-Anfrage bestätigten, musste das Spaß,- und Erlebnisbad in Köln-Chorweiler vollständig geräumt werden.

Grund für die Evakuierung des Wasserparkkomplexes war allerdings nicht ein loderndes Feuer, das die Wasserrutschen in Brand gesteckt hatte – es war ein defektes Haushaltsgerät, das im Keller für dicke Luft sorgte.

Köln: Rauch im Aqualand – Spaßbad muss evakuiert werden

Weil im Untergeschoss des Kölner Spaßbades laut Feuerwehr ein defekter Trockner in Brand geriet, kam es zu einer Rauchentwicklung. Um 19.12 Uhr habe eine Brandmeldeanlage ausgelöst, daraufhin rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr an und veranlassten die sofortige Räumung des Gebäudes. Die etwa 100 Gäste des Erlebnisbades wurden in Sicherheit gebracht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Badegäste, die teilweise in nassen Badeklamotten das Spaßbad verließen, wurden in Mannschaftsbussen untergebracht.

Allerdings habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Die Evakuierung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen.

Köln: Rauch im Aqualand – Brandursache unklar

Die Feuerwehr war mit insgesamt 59 Einsatzkräften und 21 Fahrzeugen vor Ort. Um 20.53 Uhr konnten laut Feuerwehr bereits einige Gäste in das Hallenbad zurückkehren, um dort ihre persönlichen Gegenstände abzuholen.

Der Einsatz wurde um 21.15 Uhr für beendet erklärt. Warum das Haushaltsgerät in Brand geriet, ist aktuell noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei aufgenommen.