Alter BekannterDienstag, 6 Uhr: SEK nimmt Kölner fest – unglaublich, um wen es geht

WP_20190710_12_23_14_Rich

10. Juli 2019: Alexander D. auf der Flucht vor den Polizisten. Kurze Zeit später wurde mehrfach auf ihn geschossen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Der Dienstagmorgen (15. Dezember) startete für ein SEK der Kölner Polizei mit einem größeren Einsatz: Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Morgen mitteilten, ist ein 21-jähriger Mann in der Innenstadt gegen 6 Uhr von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen worden.

Wenige Stunden später ist klar: Bei dem Verdächtigen handelt es sich um Alexander D., jenen Intensivtäter, der im Juli 2019 bei einer Festnahme in einem Getränkemarkt am Sudermanplatz von einem Zivilpolizisten niedergeschossen und schwer verletzt worden war. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger”.

Köln: SEK nimmt „äußerst gewaltbereiten” 21-Jährigen fest

Gegen den Mann, der bei der Polizei als Intensivtäter geführt wird, liegen zwei Haftbefehle vor, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung sowie schweren Raubes.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Ermittler stufen den Festgenommenen laut eigenen Angaben als äußerst gewaltbereit ein. Weil außerdem Hinweise vorlagen, dass er bewaffnet sein könnte, erfolgte nun der Zugriff. An seiner Wohnadresse in der Neustadt-Nord schlug das SEK zu.

Sein Anwalt hat die Festnahme bestätigt und angekündigt, noch am Dienstag ins Polizeipräsidium zu fahren, um sich „seine Version der Dinge anzuhören”.

Mann in Köln verhaftet: Zwei schreckliche Taten im Jahr 2020

Was wird dem Mann genau vorgeworfen? Zwei schreckliche Taten sind alleine aus dem Jahr 2020 bekannt: Unter anderem soll er im April 2020 zusammen mit drei Komplizen einen jungen Mann mit einem Messer bedroht, in einem Auto festgehalten und zusammengeschlagen haben.

Doch das war noch längst nicht alles: Darüber hinaus soll er im November 2020 mit einem Komplizen einen Handwerker in einer Wohnung körperlich schwer misshandelt und beraubt haben.

SEK verhaftet 21-Jährigen: Auch eine Jugendstrafe steht noch aus

Ebenfalls ein Faktor: Neben den laufenden Ermittlungen stehe gegen den 21-Jährigen eine mehrjährige Jugendstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung noch zur Vollstreckung aus, wie die Polizei am Morgen mitteilte.

Am Dienstagnachmittag teilte die Polizei mit, bei den anschließenden Durchsuchungen umfangreiches Beweismaterial sichergestellt zu haben. Etwa 500 Gramm Cannabis, eine weitere verdächtige Substanz sowie Hilfsmittel zur Herstellung und Verarbeitung von Betäubungsmitteln führen zu dem Verdacht, dass der 21-Jährige zusätzlich illegal mit Drogen gehandelt hat.

Im Sommer 2019 war seine Festnahme am Sudermanplatz außer Kontrolle geraten, die fünf Schüsse der Polizisten hatten medial hohe Wellen geschlagen. Mehrmals wollte D. flüchten, drei Kugeln der Zivilbeamten trafen den 21-Jährigen am Oberschenkel. Er erlitt schwere Verletzungen. (tw)