Abo

Aufregung in Kölner Veedel„Ars.. haben mit einem Böller unseren Container gesprengt“

Zwei verbrannte Container liegen auf der Straße, zwischen ihnen der ganze Müll.

Silvestermorgen (31. Dezember 2025) brannten unter anderem diese zwei Container auf der Steinstraße.

Mehrere Container sind im Pantaleons-Viertel in Flammen aufgegangen. Es gibt einen üblen Verdacht. 

Schock im Pantaleons-Viertel! „Heute Morgen gegen 6 Uhr haben Ars... mit einem Böller unseren Container auf der Steinstraße gesprengt und in Brand gesetzt“, erzählte Hans-Peter Limburg (67). 

Er selbst habe einen Knall gehört, sein Nachbar ebenfalls, der habe auch eine Stichflamme gesehen. „So was haben wir hier noch nie erlebt“, sagte Limburg vom Pressesprecherstammtisch Medien-Klaafer am Mittwoch (31. Dezember) gegenüber EXPRESS.de. Im Veedel habe große Aufregung geherrscht. 

Denn, so fügte er hinzu: „Bei uns in der Nachbarschaft sind mehrere Container hochgegangen.“ Rund 100 Meter von der Steinstraße entfernt brannte im Martinsfeld/Ecke Waisenhausstraße ebenfalls ein Müllcontainer, der an einer Hauswand stand. 

„Der Ruß geht an der Fassade bis in die erste Etage hoch. Dort ist durch die Hitze eine Scheibe geplatzt“, schilderte Hans-Peter Limbach. 

Die Reste eines verbrannten Containers liegen vor einem Haus, an dessen Fassade eine Rußspur ist.

Im Martinsfeld/Ecke Waisenhausgasse brannte am Mittwochmorgen (31. Dezember 2025) ebenfalls ein Container, die Flammen hinterließen eine Rußspur an der Fassade bis hoch in die erste Etage.

Auch auf der Steinstraße wüteten die Flammen in den Containern. „Beim Aufräumen haben wir festgestellt, dass es nicht nur unser Container war. Es waren tatsächlich die Reste von zwei Containern“, so der 67-Jährige. Die seien so verschmolzen und auf dem Asphalt festgeklebt, dass sie nicht mehr auseinanderzuhalten waren.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug vor Ort im Einsatz. Starke Kräfte, weil einer der brennenden Container an der Hauswand stand und somit eine große Gefahr davon ausging, möglicherweise auch Menschen in Gefahr sein könnten.

Container brennen im Pantaleons-Viertel: Polizei erstattet Strafanzeige

Zur Brandursache vermutet ein Wehrsprecher, dass irgendjemand dort herumgelaufen ist und Böller in die Container geworfen hat. „Anders können wir uns das nicht vorstellen“, erklärte er gegenüber EXPRESS.de. 

Gegen 5.50 Uhr war auch die Polizei alarmiert worden. Die Einsatzkräfte erstatteten Strafanzeige gegen unbekannt und nahmen Ermittlungen auf. Nach bisherigen Informationen gibt es bislang keine Hinweise zu dem oder den mutmaßlichen Tätern.