Wissen Sie, welche es ist?Höchste KVB-Liniennummer aller Zeiten fuhr mal zum Kölner Zoo

Historisches Bild von KVB-Straßenbahnen in Köln, welches im Straßenbahnmuseum in Thielenbruch zu sehen ist

Die KVB-Bahn mit der höchsten Liniennummer aller Zeiten fuhr zu Zeiten des Nationalsozialimus in Köln. Hier ein Foto aus dem Archiv der KVB im Straßenbahnmuseum.

Welche Liniennummer der KVB-Straßenbahnen war eigentlich die höchste aller Zeiten? EXPRESS.de machte sich auf Spurensuche.

von Alina Schurillis (asl)

Alle, die in Köln hin und wieder mal mit der KVB fahren, fragen sich vielleicht, ob es jemals eine höhere Liniennummer als die 18 gegeben hat.

Früher hat es mehrere gegeben, wie die Linie 19. Sie ist aber nicht die Linie mit der höchsten Nummer. Es ist nämlich die Linie 27.

Wussten Sie schon?

Zahlen, Daten, Fakten rund um die KVB

1/7

Diese fuhr in den 30er und 40er Jahren in Köln und gilt als KVB-Straßenbahn, die ausschließlich in Zeiten des Zweiten Weltkriegs fuhr. 

Die Straßenbahn-Linie 27 ist eine ehemalige Linie der KVB, die zuletzt im Jahr 1944 zwischen dem Stadtteil Klettenberg und dem Kölner Zoo verkehrte. Eingerichtet wurde sie am 2. März 1931, um die Linie C zu entlasten.

Diese wurde dem hohen Fahrgastaufkommen damals nicht mehr gerecht, als das neue Wohngebiet „Kalker Feld“ (heute: Buchforst) in Köln dazukam. Während dem Zweiten Weltkrieg fuhr die Linie 27 sogar an einem sogenannten „Adolf-Hitler-Platz“ ein, welcher dem heutigen Ebertplatz entspricht.

Von Oktober 1942 bis Oktober 1943 wurde der Verkehr der Linie aufgrund von Kriegsschäden eingestellt. Im Jahr 1944 wurde die Linie 27 dann vollständig aufgelöst.