Hochwasser-Welle in KölnAnwohner schauen gebannt auf neuen Pegelstand

05.01.2022 Köln.
Hochwasser am Rheinufer.
Das hydraulische Hubtor in Rodenkirchen (Kirchstraße) wird ausgefahren.

Copyright: Alexander Schwaiger

Hochwasser in Köln, hier am Donnerstag (6. Januar) in Rodenkirchen. 

Aktualisiert:

Der Rheinpegel in Köln hat die Marke eines Hochwassers überschritten, in Rodenkirchen wurden bereits Schutz-Maßnahmen ergriffen.

Er steigt und steigt: Der Rhein in Köln ist in den letzten Tagen immer mehr angeschwollen – allerdings soll der Fluss aller Voraussicht nach den Pegel langsam „stoppen“. Am Donnerstag (6. Januar 2022) stand der Rheinpegel um 11 Uhr laut Stadtentwässerungsbetriebe (Steb) der Stadt Köln bei 6,83 Metern. 

Am Samstag (8. Januar) dann eine vorsichtige erste Entwarnung: Am Mittag stand der Kölner Pegel bei 6,11 Metern - und damit sind auch die Einschränkungen für die Schifffahrt aufgehoben. Sie greifen im Kölner Rhein-Abschnitt ab 6,20 Metern. 

Köln: Kleine Hochwasser-Welle erreicht höchsten Stand

Wie Birgit Konopatzki, Sprecherin der Steb (Stadtentwässerungsbetriebe Köln), EXPRESS.de bereits am Mittwochvormittag sagte, sei die Lage aber „absolut entspannt“. Es handele sich um ein für diese Jahreszeit und die Wettergegebenheiten „ganz normales Hochwasser“.

Den Angaben der Steb zufolge steige der Rheinwasserstand am Kölner Pegel derzeit (Stand: Donnerstag, 11 Uhr) noch ganz langsam an. Im Laufe des Tages werde diese kleine Hochwasserwelle voraussichtlich ihren Höchststand mit etwa 6,85 Metern Kölner Pegel erreichen.

Mehr News für dich

Blick in das völlig überflutete Erdgeschoss der Bäckerei: Während die Familie im ersten Stock ausharrte, stieg der Pegel. Der Wasserdruck ließ nachts die Scheiben der Nachbarschaft zerbersten.

Familie erinnert sich an Katastrophe

„Es wurde schlagartig kälter, es war unheimlich“

Am Freitag (7. Januar) werde für 6 Uhr in der Frühe ein Rheinwasserstand von 6,80 Metern (plus/minus zehn Zentimeter) erwartet. Demnach werde der Wasserstand am Kölner Pegel in den nächsten Tagen voraussichtlich wieder fallen.

Köln: Das sind die Hochwasser-Maßnahmen

Die Steb hätten bereits jetzt die laut Sprecherin üblichen Maßnahmen ergriffen. Zu denen zählen: 

  1. Unterirdisch: Schutzmaßnahmen im Kanalnetz wie entsprechende Schieber
  2. Oberirdisch: Erste Maßnahmen (Fenster- und Türverschlüsse) in Köln-Rodenkirchen
  3. Oberirdisch: Aufbau des Hubtors in der Kirchstraße in Köln-Rodenkirchen

Der Pegel des Rheins ist seit dem Jahreswechsel 2021/22 kontinuierlich angestiegen. Ab einem Pegelstand von 6,20 Metern dürfen Schiffe nur noch mit geringer Geschwindigkeit und in Flussmitte fahren. (smo, bas)

Philipp Godart posiert mit seiner Gitarre.
„Größenwahn gehört in Köln dazu“
Sänger will als „kölscher Ed Sheeran“ durchstarten