Kölner OB trauertMutter von Henriette Reker mit 97 Jahren gestorben

gretel_martini

Ein Foto von 2015 zeigt Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit ihrer Mutter Gretel Martini sowie ihrem Ehemann Perry Somers.

Köln – Trauer im Hause Reker: Gretel Martini, die Mutter von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (61, parteilos) ist am 30. Dezember im Alter von 97 Jahren gestorben.

Das bestätigte Alexander Vogel aus dem OB-Büro auf Anfrage des EXPRESS.

Silvester war Henriette Reker im Kölner Dom

Beobachter hatten sich gewundert, dass die OB am Silvesterabend zwar zur Heiligen Messe im Dom war, auch den Koordinierungsstab, wo die Einsätze von Polizei, Ordnungsamt und anderer Behörden aufeinander abgestimmt wurden, hatte sie mit NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) und Polizeipräsident Uwe Jacob besucht – aber auf der Domplatte war Oberbürgermeisterin Henriette Reker (61, parteilos) nicht mehr. Das Kultur- und Musikprogramm und die Arbeit der Behörden haben Minister und Polizeipräsident ohne Reker in Augenschein genommen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Jetzt gibt es dafür die traurige Erklärung: Die OB fühlte sich wegen des Todes ihrer Mutter einfach nicht danach, noch unter Menschen zu gehen oder gar zu feiern, heißt es. Reker selbst will sich nicht äußern.

Gretel Martini war eine eingefleischte Sozialdemokratin

Sie lebte zuletzt im Theo-Burauen-Haus in Ehrenfeld. Dem EXPRESS sagte sie im Oberbürgermeisterwahlkampf 2015: „In Köln wählt man nicht gegen die SPD – aber weil meine Tochter antritt, werde ich wohl eine Ausnahme machen.“

(exfo)