Hauptbahnhof KölnRandale in der Nacht: Polizisten erkennen „alten Bekannten“ wieder

Polizeiautos stehen vor dem Kölner Hauptbahnhof.

Am Kölner Hauptbahnhof kam es zu einer Sachbeschädigung. Das Symbolfoto (aufgenommen am 11. November 2020) zeigt zwei Polizei-Wagen vor dem Haupteingang des Kölner Hauptbahnhofs.

In Köln ist eine Bahnhofstür am Hauptbahnhof schwer beschädigt worden. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Nun stellte die Polizei den Täter.

Köln. Aufruhr am Kölner Hauptbahnhof: Gegen 01.10 Uhr am Montag, (8. November) stellte eine Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Köln fest, dass eine Bahnhofstür demoliert worden war. Der Schaden: 3000 Euro. Eine Nachschau mittels Videoüberwachung ergab, dass ein Mann mit einem gezielten Tritt die Tür beschädigt hatte. 

Mann beschädigt Bahnhofstür in Köln

Gegen 01.30 Uhr in der Nacht zu Dienstag erkannte die gleiche Streife eben diesen Mann im Bahnhof wieder. Ein anschließender Abgleich mit den Videoaufnahmen bestätigte den Verdacht: Es handelte sich um den Täter.

Bei dem 36-Jährigen handelt es sich um einem polizeibekannten Intensivtäter, der wegen ähnlicher Taten bereits im Gefängnis saß. Zudem stellte sich heraus, dass der wohnungslose Mann momentan auf Bewährung ist.

Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft verhafteten die Beamten den Mann im Rahmen des beschleunigten Verfahrens und leiteten ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. (dpa)