Köln HauptbahnhofMann (23) macht Spaziergang auf dem Gleis – die Folgen sind fatal

Köln: Hauptbahnhof Köln

Ein Mann hat am frühen Sonntagmorgen (28. November 2021) einen Spaziergang auf den Gleisen unternommen. Auf dem Symbolfoto ist der Kölner Hauptbahnhof Ende Oktober 2021 zu sehen. 

Am Wochenende hat sich auf den Gleisen in Köln ein Drama abgespielt. Ein Mann spazierte die Gleise entlang, mit schlimmen Folgen. 

Dramatische Szenen in Köln: Am Sonntag (28. November) hat eine S-Bahn kurz vor dem Bahnhof Köln-Hansaring einen 23-Jährigen erfasst. Der Mann war ab dem Kölner Hauptbahnhof die Gleise entlang spaziert. Ein Zugführer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Mann erlitt schwere Verletzungen, zum jetzigen Zeitpunkt besteht jedoch keine Lebensgefahr mehr. Der 23-Jährige soll bei seiner lebensgefährlichen Aktion betrunken gewesen sein.

Köln Hauptbahnhof: Mann spaziert Gleise entlang – Zugführer reagiert 

Der Mann (23) war am Kölner Hauptbahnhof am Sonntagmorgen gegen 5.20 Uhr plötzlich am Bahnsteig 10/11 im Gleisbereich aufgetaucht und aus bislang ungeklärten Gründen neben und auf den Gleisen in Richtung Köln-Hansaring spaziert.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Etwa 50 Meter vor dem Bahnsteig bemerkte ein Zugführer, der auf dem Gleis unterwegs war, die für den Mann lebensgefährliche Situation und leitete umgehend bei etwa 30km/h eine Schnellbremsung ein.

Köln Hauptbahnhof: Mann landet nach Gleis-Spaziergang im Krankenhaus

Trotz der schnellen Reaktion des Zugführers konnte ein Zusammenstoß leider nicht mehr verhindert werden. Sofort alarmierte Rettungskräfte brachten den 23-Jährigen mit Kopf- und Gesichtsverletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Bundespolizisten veranlassten eine Streckensperrung der S-Bahngleise und führten eine Videoauswertung durch. Gegen 6.20 Uhr konnten die Züge in dem Bereich wieder fahren, es kam aber bei 12 Zügen zu insgesamt 173 Minuten Verspätung, 13 Umleitungen und sieben Teilausfällen. Die Ermittlungen zum „gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr“ dauern an. (mj)