Mehrere Fälle in KölnGrapscher geht auf Frauen los – Polizei sucht wichtigen Zeugen

Blick in den Kölner Nordpark. Zwischen hohen Bäumen führen zahlreiche Wege entlang.

Im Kölner Nordpark, hier ein Foto aus dem Juli 2021, soll es zu einer der Taten gekommen sein. Jetzt wird geprüft, ob es sich bei dem Mann um einen Serientäter handelt.

Ein möglicher Serientäter hat es auf Joggerinnen in Köln abgesehen. Die Polizei hofft auf weitere Hinweise.

Dieser Fall könnte größere Kreise ziehen – im negativen Sinne! Die Kölner Polizei fahndet nach einem Mann, der am Dienstagabend (24. Januar 2023) zwei Joggerinnen im Nordpark in Köln-Niehl begrapscht haben soll. Aufgrund ähnlicher Fälle und gleicher Beschreibung des Täters wird sogar geprüft, ob es sich um einen Serientäter handeln könnte.

Nach einem erneuten Sexualdelikt im Toni-Steingass-Park in Köln-Nippes am Mittwochabend (25. Januar) gegen 19 Uhr fahndet die Polizei nach einem Schwarzen mit circa zwei bis drei Zentimeter langen Dreadlocks.

Sexualdelikt in Köln: Mann begrapscht Frauen im Nordpark

Der mit einer schwarzen Daunenjacke mit Kapuze und schwarzer Sporthose mit weißen Streifen bekleidete Unbekannte soll sich einer jungen Kölnerin von hinten genähert und ihr ans Gesäß gefasst haben. Zudem sucht die Polizei einen Fahrradkurier eines Lieferservices, der der Bedrängten geholfen hat, als wichtigen Zeugen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Tatort lag laut Polizei zwischen dem Niehler Kirchweg und der Niehler Straße auf einem Fußweg unterhalb der Hochbahn der KVB-Linie 13. Die Geschädigte hatte die Hand des Angreifers wegschlagen, geschrien und den bislang unbekannten Zeugen um Hilfe gebeten. Dieser hatte sich daraufhin zwischen die Frau und den Unbekannten gestellt.

Die Bedrängte meldete sich am nächsten Tag bei der Polizei, nachdem sie von dem Zeugenaufruf der Polizei Anfang der Woche nach mehreren Sexualdelikten zum Nachteil von überwiegend Joggerinnen erfahren hatte.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei dem Gesuchten soll es sich um einen etwa 1,80 Meter großen, schlanken Mann handeln, der eine dunkle Jacke mit roten Streifen angehabt haben soll. Nach Angaben der beiden Frauen hatte er eine kleine Umhängetasche mit goldfarbener Aufschrift dabei.

Im Zuge der Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der Gesuchte auch für weitere Taten im Stadtgebiet verantwortlich sein könnte: Bereits im November 2022 hatte die Polizei von zwei Fällen in Nippes und Weidenpesch berichtet. 

Auch damals hatte es ein Mann auf jeweils eine Joggerin abgesehen, sich ihnen in beiden Fällen in den frühen Morgenstunden auf offener Straße genähert. Die Fälle blieben bisher unaufgeklärt.

Sexualdelikte in Köln: Ist die Polizei einem Serientäter auf der Spur?

Wie die Polizei erklärt, könnte außerdem ein noch ungeklärtes Sexualdelikt am frühen Morgen des 3. Juli auf das Konto des Gesuchten gehen. An der Merheimer Straße/Mauenheimer Straße hatte ein Unbekannter eine Kölnerin auf ihrem Heimweg gegen 4.30 Uhr festgehalten und bedrängt.

„In allen fünf Fällen hat der Täter mutmaßlich aufgrund der körperlichen und verbalen Gegenwehr der angegriffenen Frauen von diesen abgelassen und die Flucht ergriffen“, erklärt ein Sprecher der Polizei.

Die Ermittlerinnen und Ermittler erhoffen sich nun Hinweise möglicher Zeuginnen und Zeugen. Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Mannes können dem Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de übermittelt werden. (tw)