Kölner HauptbahnhofMann wird wegen Drogen kontrolliert – das hat Folgen, auch für seine Katze

Einsatz der Bundespolizei Köln im Hauptbahnhof Köln

Eine Streife der Bundespolizei hat am Montagabend (19. September 2022) am Kölner Hauptbahnhof einen 35-Jährigen kontrolliert, bei ihm wurden unter anderem diverse Drogen gefunden. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz im Februar 2021.

Die Bundespolizei Köln hat einen mutmaßlichen Drogendealer überführt. In der Wohnung des Kölners wurden aber nicht nur Betäubungsmittel sichergestellt. 

Weil er stark nach Marihuana roch, hat eine Streife der Bundespolizei am Montagabend (19. September 2022) einen Kölner (35) am Hauptbahnhof kontrolliert. Das hatte Folgen – auch für dessen Katze. 

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde die Fellnase neben zahlreichen Betäubungsmitteln sichergestellt. Sie hatte weißes Pulver an den Pfoten.

Köln: Bundespolizei durchsucht Wohnung und staunt nicht schlecht

Alles fing gegen 21.30 Uhr mit der Kontrolle des 35-Jährigen am Kölner Hauptbahnhof an. Die Streife fand bei ihm diversen Drogen auch eine höhere Summe Bargeld sowie eine Feinwaage. Grund genug, um bei der Staatsanwaltschaft Köln einen Wohnungsdurchsuchungsbeschluss zu erwirken. 

Bei der anschließenden Durchsuchung schauten die Einsatzkräfte dann nicht schlecht: Sie fanden neben Marihuana, Amphetaminen, Kokain, Ecstasy, MDMA, 70 E-Zigaretten, vier Handys und weiteren verschreibungspflichtigen Medikamenten auch ein als gestohlen gemeldetes E-Bike sowie eine verwahrlost wirkende Katze.

„Das Tier hatte weiße Substanzen an den Pfoten, welche vermutlich von Amphetaminen stammen“, erklärt Kathrin Stoff, Pressesprecherin der Kölner Bundespolizei

Die Bundespolizistinnen und -polizisten stellten alle Betäubungsmittel sowie das E-Bike sicher. Die Katze nahmen sie ebenfalls vorübergehend in ihre Obhut und brachten sie anschließend in eine Tierschutzeinrichtung.

Gegen den 35-jährigen Kölner wurde unter anderem ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Diebstahls eingeleitet. Er wurde vorläufig festgenommen und der Kölner Landespolizei übergeben, die ihn in Gewahrsam nahm. (iri)