Großprojekt in KölnBauarbeiten legen S-Bahn lahm – Tipp sorgt für Kopfschütteln

Eine S-Bahn fährt durch den Bahnhof Nippes.

Die S-Bahn-Haltestelle Nippes, hier ein Foto von 2021, wird mehrere Tage nicht angefahren.

Mehrere Tage fällt die S-Bahn-Verbindung zwischen Nippes und Worringen aus. Was Pendler und Pendlerinnen jetzt wissen müssen.

Wer in den kommenden Tagen auf die S11 angewiesen ist, muss sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Entlang der S-Bahnstrecke wird zwischen Nippes und Worringen gebaut. Die Deutsche Bahn setzt dort die Arbeiten für das Elektronische Stellwerk (ESTW) „Linker Rhein“ fort. Ein Großprojekt für das neue Stellwerk am Knotenpunkt Köln. 

S-Bahnen zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen fallen aus

Dafür werden unter anderem neue Signale aufgestellt und Kabelkanäle verlegt. Mit Folgen für den Bahnverkehr.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Ab Donnerstagmorgen, 7.45 Uhr, (16. März 2023) bis nächste Woche Samstagnachmittag, 16 Uhr, (25. März 2023) fallen deswegen alle S-Bahnen zwischen Nippes und Worringen aus. Stattdessen werden Busse eingesetzt. Diese halten an allen Stationen.

Für Kopfschütteln sorgt derweil der Tipp der Bahn. Das Unternehmen empfiehlt, zwischen Chorweiler und Hansaring auf die KVB-Linie 15 auszuweichen.

Problem: Am 20. und 21. März 2023 wird die KVB bestreikt. Alle Stadtbahnen fallen dann aus. Pendler und Pendlerinnen sollten das bei ihren Reiseplanungen berücksichtigen. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Fahrplanänderungen werden in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn bekanntgegeben. Zudem wird es entsprechende Aushänge an den Bahnsteigen geben.

Auch die S6 zwischen Köln-Worringen, Köln-Nippes und Leverkusen-Chempark fällt aus. Hintergrund ist ein erhöhter Krankenstand beim Personal. (mt)