Ekel-Tat11.11.: Ganz Köln ist brav, nur ein Mann (36) bringt unfassbare Aktion

Symbol_SBahn_Koeln

An und in einer Bahn der S19 hat sich ein 36-Jähriger in Köln offenbar zu widerwärtigen Taten hinreißen lassen. Das Symbolfoto wurde im April 2018 am Kölner Hauptbahnhof aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Auf den 11.11.2020 kann Köln, trotz aller Traurigkeit, noch in vielen Jahren mit Stolz zurückschauen. Geschlossen verzichtete die Stadt auf Feierlichkeiten zum Sessions-Auftakt, um nicht vom „Hotspot der Karnevalisten zum Hotspot der Corona-Krise” zu werden, wie es OB Henriette Reker formulierte. Bravo, Köln!

Köln: Ganze Stadt am 11.11. brav, nur Wiederholungstäter kann es nicht lassen

Leider gehören zu einem „normalen Arbeitstag” auch Einsätze von Polizei und Bundespolizei. Von einem besonders widerwärtigen berichtet die Bundespolizei am Donnerstag (12. November). Demnach soll am Mittwoch ein 36-jähriger Mann festgenommen worden sein, gegen den drei Strafanzeigen wegen exhibitionistischer Handlungen vorlagen.

Am 9. September 2020, 5. November 2020 sowie am 11.11. hatten drei Frauen Anzeige gegen den bis dato unbekannten Mann erstattet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln: Exhibitionist sitzt in der Bahn oder steht am Bahnsteig 

In allen Fällen saß der Tatverdächtige in der S-Bahn (S 19) oder stand am Bahnsteig des Haltepunktes Frankfurter Straße (Nähe Dreieck Heumar), entblößte vor den Damen sein Geschlechtsteil und masturbierte.

Als die Frau am Mittwoch Anzeige erstattete, blieb eine Nahbereichsfahndung der Bundespolizei zunächst erfolglos. Später konnte der 36-Jährige am Haltepunkt Frankfurter Straße aber festgenommen werden. Durch Videodaten waren die Ermittler ihm auf die Schliche gekommen. Drei Ermittlungsverfahren sind eingeleitet, der Mann bestreitet die Taten bisher jedoch.

Köln am 11.11.: Polizei und Ordnungsdienst ziehen positive Bilanz

Die Kölner Polizei konnte darüber hinaus am 11.11. eine positive Bilanz ziehen, ganz besonders im Hinblick auf Karneval. Es musste keine „Freiheitsentziehung mit Karnevalsbezug” vorgenommen werden, wie es Polizeipräsident Uwe Jacob formulierte.

Auch die Stadt Köln spricht im Bezug auf den Ordnungsdienst von einem normalen Tag. Folgende Feststellungen wurden am 11.11.2020 gemacht:

  • Sechs Gastronomiebetriebe wurden kontrolliert, dabei wurde ein Verstoß gegen die 50-Meter-Verzehrregel beim Außerhausverkauf dokumentiert.
  • Wegen fehlender oder nicht korrekt getragener Mund-Nase-Bedeckung im Einzelhandel, auf Wochenmärkten, in Einkaufszentren und ähnlichen verhängten die Mitarbeitenden drei Verwarngelder à 50 Euro und leiteten acht Bußgeldverfahren ein.
  • Wegen fehlender Mund-Nase-Bedeckung im öffentlichen Raum sprach der Ordnungsdienst 205 Personen an, in 75 Fällen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
  • Vier Dienstleistungsbetriebe wurden ferner überprüft, dabei dokumentierten die Ermittler sieben Verstöße, etwa gegen Hygieneregeln.
  • Wegen des Verstoßes gegen das Alkoholverkaufsverbot überprüften die Ermittler zwei Betriebe, einen davon erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
  • Wegen Alkoholkonsums im öffentlichen Raum sprachen die Einsatzkräfte sechs Personen an, in vier Fällen wird gegen die Betroffenen ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
  • Neun Verstöße gegen den Jugendschutz wurden dokumentiert: In vier Fällen wurden Minderjährige mit Alkohol angetroffen, in fünf Fällen mit Tabak.
  • Ferner erwischten die Einsatzkräfte vier Wildpinkler. Beim Wegwerfen einer Zigarettenkippe wurde eine Person erwischt; ein Hund war nicht angeleint, viermal wurden unnötig Verbrennungsmotoren laufen gelassen; ferner gab es einen Verstoß im Bereich des Taxigewerbes. Entsprechende Verfahren werden eingeleitet.
  • Eine Ansammlung wurde aufgelöst, gegen drei Personen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Außerdem wurden drei unzulässige beziehungsweise nicht angemeldete Versammlungen aufgelöst.

Insgesamt vermeldete der Ordnungsdienst 124 Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung des Landes NRW, gegen die Allgemeinverfügungen der Stadt Köln, gegen die Kölner Stadt-Ordnung, gegen den Jugendschutz und gegen das Gewerbegesetz. (tw)