Karnevals-FeteFrau notbeatmet: Fieser Angriff auf Kneipe von Kölner Kult-Wirt

10-07-01Jupp_der_Schotte

Jupp Kievernagel und seine Frau Cornelia vor der Kult-Kneipe „Jupp der Schotte". 

von Adnan Akyüz (aa)Bastian Ebel (bas)

Köln – Fieser Angriff auf Kölner Kult-Wirt Jupp Kievernagel (63). In seiner Kneipe „Jupp der Schotte“ sind am Samstagabend mehrere Personen verletzt worden. Viele Gäste klagten plötzlich über Atemwegsbeschwerden und mussten husten. Die alarmierte Feuerwehr ließ die Kneipe an der Bergisch Gladbacher Straße in Holweide räumen. Offenbar hatte jemand Reizgas versprüht.

Es war gegen Mitternacht, als die Gäste der beliebten Kneipe plötzlich husteten. Einigen wurde auch übel. Eine Person musste laut Augenzeugen kurzzeitig notbeatmet werden.

Hier lesen Sie mehr: Schock in Stammheim – Baum kracht auf Festwagen

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Laut Wirt Jupp Kievernagel hatte jemand in den Sanitäranlagen der Kneipe im Untergeschoss Reizgas versprüht. Das Gas zog dann hoch. Wie und warum? Das weiß bislang keiner genau. Auch Jupp Kievernagel kann sich den Vorfall nicht erklären.

Reizgas-Attacke bei Karnevals-Party bei „Jupp der Schotte“ in Köln-Holweide

„Ich bin seit über 30 Jahren im Geschäft, aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt“, sagt Kievernagel dem EXPRESS. Gegen 0.30 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehrwache Mülheim ist nur einen Katzensprung von der Kneipe entfernt.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Einen Tatverdächtigen konnten die Beamten bislang allerdings nicht ermitteln.

Für Jupp Kievernagel, der vor einem Jahr mit seiner Kneipe „Jupp der Schott“ umgezogen war (hier lesen Sie mehr), und seine Gäste war die jecke Party dann vorbei. Auch für „DJ Jogi“, der seinem Ärger auf Facebook Luft machte.

Er schrieb: „Jeder Gast fing auf einmal an, musste husten, bekam Atembeschwerden und einigen wurde richtig übel. Alle verließen schlagartig die Räume der Gaststätte und retteten sich ins Freie. Irgend ein, geistig wohl sehr umnachteter und nicht richtig tickender Zeitgenosse, hatte wohl ein sehr übles Reizgas oder irgendetwas, was solche Symptome verursacht, im Lokal ausgebracht.“