Schock in Köln-StammheimBaum stürzt auf fahrenden Festwagen

967b39d4-becb-4d90-bdb7-ce85367ae9ff

Der Baum stürzte auf einen vorbeifahrenden Festwagen. 

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Nach der Absage der Schull- un Veedelszöch am Sonntagmorgen begannen unter den enttäuschten Jecken sofort die Diskussionen: War die Entscheidung richtig oder hätte man das Sturm-Risiko eingehen können?

Im Kölner Norden sind sich die meisten Jecken einig, als sie von der Beinahe-Katastrophe hörten: Denn es hätte Tote geben können. 

Sturm Yulia: Baum kracht auf Festwagen für Karnevals-Umzug

Wie die Kölner Berufsfeuerwehr mitteilte, stürzte im Bereich Stammheimer Ring um kurz nach zehn Uhr ein großer, tonnenschwerer Baum auf einen vorbeifahrenden Karnevalswagen. Dieser war auf dem Weg zur Aufstellung des Karnevalsumzuges in Stammheim und zum Glück noch nicht besetzt.

Das Zugfahrzeug wurde nicht getroffen, der Fahrer kam mit einem Schrecken davon. Der Karnevalswagen wurde vollständig zerstört. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort um die Schäden zu beseitigen.

Hier mehr lesen: Schull- un Veedelszöch: Nachholtermin? Festkomitee hat entschieden

Zuvor war die Feuerwehr bereits in der City im Einsatz: Am Gürzenich war ein 20 Meter langes und gut 8 Meter hohes Baugerüst zusammengestürzt und begrub einen Ausschankwagen unter sich. Dieser war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht in Betrieb.

Kurz vor elf Uhr wurden Einsatzkräfte zum Zülpicher Platz alarmiert. Hier wurden vom Sturm Zaunelemente gelöst und fegten über die Straßen. Die Zaunelemente konnten durch die Feuerwehr gesichert werden.

Sturm Yulia: Kölner Feuerwehr im Dauereinsatz

Im gesamten Stadtgebiet gab es nach Angaben der Feuerwehr bis zum Mittag rund 30 Einsätze, schwerpunktmäßig linksrheinisch, Tendenz steigend. Lose und bereits herabgestürzte Dachteile machen Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste und vom Winde verwehtte „Dixi Toiletten“ halten die Einsatzkräfte in Atem.

Die Feuerwehr appelliert an alle Kölner und Gäste, unterwegs besonders vorsichtig zu sein.

Kölner Feuerwehr rettet Person aus dem Rhein

Am Sonntagmorgen um 10.40 Uhr musste die Feuerwehr einen gekenterten Ruderer aus dem Rhein retten. Dem Mann geht es nach Feuerwehrangaben bis auf eine leichte Unterkühlung den Umständen entsprechend gut.