AbschiedskonzertSchlager-Legende Michael Holm schickt Kölner Musik-Idol in Rente

Hans Heiliger und Michael Holm haben sich im Arm und lächeln in die Kamera.

Hans Heiliger und Michael Holm verbindet eine tiefe Freundschaft. Das Foto wurde am 28. Oktober 2022 aufgenommen.

Beim Abschiedskonzert von Hans Heiliger in Köln wurde es emotional. Besonders, weil sich auch ein alter Freund den Abend nicht entgehen ließ.

von Daniela Decker (dd)

Was für ein emotionaler Abschied: Nach 24 Jahren auf den Bühnen im Karneval verabschiedete sich „Kläävbotze“-Gründer Hans Heiliger am Freitagabend (28. Oktober 2022) beim Konzert der Band im Taborsaal in Köln-Heimersdorf.

Das kölsche Urgestein mit der unverwechselbar langen Mähne und dem herrlichen kölschen Akzent nimmt seinen Hut. Der Grund: „Meine Frau Carmen ist sehr krank und ich kann und möchte sie wegen unserer Auftritte nicht mehr alleine lassen.“ Erst im März 2021 musste sich Heiliger selbst einer Krebs-OP unterziehen.

Abschied von Hans Heiliger: Michael Holm und Marita Köllner mit von der Partie

1998 hatte Heiliger die „Kläävbotze“ neu gegründet. Fast zur gleichen Zeit entwickelte sich die Freundschaft zu einer Schlager-Legende, die auch beim Abschied am Freitag mit von der Partie war: Michael Holm.

Alles zum Thema Musik

„Ich kann mich noch ganz genau an unser erstes Treffen vor 20 Jahren erinnern. Michael Holm rief mich an und meinte, er hätte Interesse an einer kölschen Gruppe und würde sich gerne anschauen, was wir so machen”, sagt Heiliger zu EXPRESS.de.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und so begleitete der heute 79-Jährige die Band zu einem Fernsehauftritt in Neuwied. „Für mich und die Band war Holm ein Superstar. Und die ganze Fahrt ging mir durch den Kopf: Was machen wir, wenn er Hunger bekommt? Wo geht man mit solch einem Star essen?“, so Heiliger weiter.

Freundschaft seit 1998: Michael Holm und Hans Heiliger schätzen sich sehr

Als er Holm schüchtern fragte, die überraschende Antwort: „Ich hab' total Hunger auf Currywurst mit Fritten“, soll Holm gesagt haben. „Da stand für mich fest – der Typ ist mir sympathisch“, so Heiliger heute.

Der Auftritt in Neuwied wurde für die Band legendär, denn Holm entschied sich kurzerhand, mit aufzutreten – was für ein Ritterschlag. Seitdem besteht eine tiefe Freundschaft.

Bereits seit 1999 ist Holm (u.a. „Mendocino“, „Tränen lügen nicht“) für die Kläävbotze als Co-Produzent aktiv. „Hans ist einfach ein cooler Typ. Ich komme ja aus Ober-Bayern, da kommen Herren mit solchen Haaren eher von den Grünen“, lacht Holm und setzt noch einen drauf: „Für mich ist Hans der typische Kölner – er weiß was er will, sieht aber rechts und links nicht alles so tierisch ernst. Diese Mentalität liebe ich so an den Kölnern.“

Für Heiliger wurde sein Abschieds-Abend unvergesslich. Mit Tränen in den Augen sang er mit Marita Köllner „Denn et Heimwih nimms de met“. Höhepunkt der Achterbahn der Gefühle: Auf kölsch gaben Heiliger und Holm dessen größten Hit zum Besten: „Trone lüje nit“ („Tränen lügen nicht“).