+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Darmstadt trifft zur Führung – Schultz wechselt dreimal

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Darmstadt trifft zur Führung – Schultz wechselt dreimal

Karnevals-NewsKölner Dreigestirn beruft neuen Bauern – Porz muckt auf

Das Porzer Dreigestirn bei der Proklamation am Rheinufer

Alaaf: Das Porzer Dreigestirn wurde am Freitag (28. Januar 2022) am Rheinufer in Porz proklamiert.

Was gibt es Neues in Sachen jecke Nachrichten aus Köln? EXPRESS.de fasst die wichtigsten News aus dem Karneval zusammen. 

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

Porz muckt jeck und kreativ auf – und das mit einer wunderschönen Inthronisierung des Dreigestirns unter freiem Himmel und mit Erfüllung aller Corona-Auflagen: Am Freitag (28. Januar) feierte die Jecken am Rhein die Proklamation von Prinz Markus II. (Markus Lüsgen), Bauer Andre (André Urban) und Jungfrau Johanna (Johanna Langel) von der KG Fidele Grön-Wiesse Rezag.

Los ging es in Deutz, wo die „MS Stromer“ die Tollitäten samt Ehrengästen zum „Grünen Anleger“ ans Friedrich-Ebert-Ufer nach Porz fuhr. Emotional, als rund 300 Menschen (mit Maske auch im Freien) die drei Sympathieträger mit Fackeln empfingen.

Im Anschluss wurden sie dann von Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller und dem Präsidenten des Festausschuss Porzer Karneval, Stephan Demmer, in ihr Amt gehoben. Alaaf, so geht Proklamation auch in Corona-Zeiten.

Alles zum Thema Corona

Für das Dreigestirn wird es im Übrigen nicht die letzte Session sein: Schon jetzt steht fest, dass sie 2023 ihr Amt noch einmal bekleiden.

Köln: Dreigestirn mit neuem Leih-Bauern - so geht es Gereon

Bauer Gereon in Quarantäne – da zog es das „Zweigestirn“ (fast) in den Knast! Aber eben auch nur fast, denn Jungfrau Gerdemie und Prinz Sven haben außer viel Jeföhl nichts auf dem Kerbholz. Beim Besuch in Kalk bei der Kölner Polizei beim scheidenden Polizeipräsident Uwe Jacob machten sie aus er Not eine Tugend – und beförderten Jacob kurzerhand für einen Auftritt als Bauern ins Trifolium.

Zur Corona-Pause des „echten“ Bauern Gereon äußerten sie sich auch. „Er hat einen leichten Schnupfen. Die Impfung hat also ganze Arbeit geleistet“, so Prinz Sven. Die wirklich engmaschigen Tests gingen für die übrigen Equipe und das Dreigestirn am Wochenende weiter. Dort ist bislang nichts zu vermelden.

Köln: KG Alt-Köllen holt 20 Prozent mehr Mitglieder in Corona-Zeit

Wer einen Wirt zum Freund hat, kann sich freuen. Zumindest wenn man KG Alt-Köllen heißt und beim „Jan“ in der Thieboldsgasse am Neumarkt (2G plus mit aktuellem Test obendrauf) ein neues Format feiert: „Mit unserem heutigen karnevalistischen Stammtisch mit kleinem Programm mit Cöllnern, Eldorado und Dreigestirn möchten wir dies gerne jetzt als festen Punkt bei fortführen“, so Präsident Stephan Degueldre.

Denn dort kam der Wirt ins Spiel: „Seitdem wir Ralf Klein (ebenfalls Präsident der Düxer Clowns, Anm.d.Red.) als Mitglied gewinnen konnten, sind wir natürlich sehr gerne hier mit unseren kleinen Veranstaltungen zu Gast. Im Gegenzug bin ich jetzt auch Mitglied in seinem Verein“, so Degueldere.

Und noch eine Top-Nachricht: Die KG Alt-Köllen wächst und hat in Corona-Zeiten 20 Prozent mehr Mitglieder gewonnen, wie der zweite Vorsitzende Axel Kraemer vorrechnete. Da bewegt sich was.