„StattGarde 2.0“Nach 15 Jahren neuer Präsident: Emotionaler Schiffsappell rührt alle zu Tränen

Der Vorstand der StattGarde posiert für ein Gruppenfoto.

Der neue Admiral André Schulze Isfort (4.v.l.) und der neue Präsident der StattGarde Dieter Hellermann (3.v.l.) am Sonntag (6. November) zusammen mit dem neuen Vorstand in den Sartory Sälen in Köln. 

Die StattGarde Colonia Ahoj hat einen neuen Vorstand und Präsidenten. Bei der Amtsübergabe kam es zu emotionalen Momenten.

von Daniela Decker (dd)

Was am 04. November 2003 als „Premierenparty“ im Bürgerzentrum Ehrenfeld mit rund 25 StattGardisten begonnen hat, ist mittlerweile zu einem karnevalistischen Event mit 200 Vereinsmitgliedern und zahlreichen Gästen geworden.

Zum vierten Mal zelebrierte die StattGarde Colonia Ahoj ihren Schiffsappell am Sonntag (06. November) im Ostermann Saal des Sartory. Gleichzeitig war es die Premiere für den neuen Präsidenten der StattGarde, Dieter Hellermann. Seine offizielle Ernennung zum Captain und Präsidenten erfolgt am kommenden Samstag im Rahmen des Captain’s Dinner der StattGarde.

StattGarde Köln: Matrosentaufe, Tränen und nicht enden wollender Applaus

Nach der feierlichen Matrosentaufe der acht neuen Crew-Mitglieder wurde es still im Ostermann Saal. Beim Schiffsappell der StattGarde flossen Tränen als André Schulze Isfort auf die Bühne geholt wurde.

Nach 15 Jahren Präsidentschaft hatte Schulze Isfort das Ruder an Hellermann weiter gereicht. „Du warst unfassbare 18 Jahre im Vorstand und 15 Jahre davon unser Captain und Präsident. Ich kann seit sechs Monaten ansatzweise ermessen, was du für unseren Verein und den kölschen Karneval geleistet hast – vielen, vielen Dank dafür“, betonte sein Nachfolger unter dem donnernden Applaus der Mitglieder.

„Wir möchten dich, lieber André, zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft ernennen. In Anlehnung an unsere maritime Ausrichtung wirst du ab sofort den Rang eines Admirals tragen.“ Als äußeres Zeichen überreichte Hellerman den Offiziershut mit dem doppelten Lorbeer in Gold an seinen Vorgänger.

Mit zitternden Händen und Tränen bedankte sich der total überraschte neue Ehrenpräsident: „Ich hätte mir keinen besseren Vorstand und besseren Nachfolger im Amt des Captains wünschen können und ich freue mich, dass die StattGarde, da keine Gründungsmitglieder mehr im Vorstand sind, jetzt als StattGarde 2.0 weiter macht. Ich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben. Dafür möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken – es ist mir mehr als eine Ehre in euren Reihen zu sein – vielen, vielen Dank.“