+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Pünktlich zum 11.11.Fertigstellung der Kölner Domtreppe steht bevor – ein großes Manko gibt es trotzdem

Die Baustelle der Kölner Domtreppe hinter einer Vollverkleidung.

Die Sanierung des rechten Teils der Kölner Domtreppe, hier ein Bild von Mai 2022, endet pünktlich im November 2022.

Die Freitreppe vor dem Kölner Dom wird endlich fertig. Trotz des eingehaltenen Zeitplans gibt es jedoch ein Manko.

Eine Kölner Dauerbaustelle neigt sich dem Ende entgegen. Wie die Stadt Köln am Donnerstag (3. November 2022) berichtet, soll die Domtreppe pünktlich zum Elften im Elften fertig sein.

Somit kann die gesamte Freitreppe vor dem Kölner Dom am Donnerstag (10. November) für die öffentliche Nutzung wieder freigegeben werden.

Kölner Domtreppe wird pünktlich zum 11.11.2022 fertig

Im Jahr 2005, kurz bevor der Papst zum Weltjugendtag nach Köln kam, war die Treppe schon einmal saniert worden. Doch schon kurze Zeit nach der Fertigstellung soll es zu ersten Schäden gekommen sein.

Daraufhin begann im Mai 2021 die erneute Sanierung, die in zwei Teilabschnitten verlaufen sollte. Der vom Bahnhof aus gesehen linke Teil der Treppe wurde termingerecht vor dem 11.11.2021 fertiggestellt.

Nun soll auch der rechte Teil zum geplanten Zeitpunkt eröffnet werden. Trotz der erfreulichen Einhaltung des Zeitplans gibt es dennoch ein Manko.

Kostenexplosion bei Sanierung der Kölner Domtreppe

Denn anstelle der zu Beginn vorhergesehenen 2,6 Millionen Euro, belaufen sich die Kosten der Sanierung mittlerweile auf 4,2 Millionen Euro. Grund dafür sei eine immense Kostensteigerung der Baumaterialien, erklärt die Stadt.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Nachdem vor allem Verschiebungen der Natursteinblockstufen der Domtreppe aufgefallen waren, wurden diese neu verlegt und mit Edelstahl-Rückverankerungen gegen erneutes Verrutschen gesichert.

Außerdem wurde bei der Sanierung auf Maßnahmen für die Barrierefreiheit geachtet. So befinden sich nun ein taktiler Leitstreifen oberhalb der Treppe sowie in die Stufen eingelassene Kontraststreifen vor und am Ende eines jeden Treppenpodestes. (cab)