Kölner KarnevalEndgültig: Jetzt ist klar, wie und wo die Proklamation stattfindet

Das Dreigestirn im Gürzenich

Das designierte Kölner Dreigestirn, hier eine Archivaufnahme im Gürzenich: Jungfrau Björn Braun, Prinz Sven Oleff und Bauer Gereon Glasemacher (v.l.). Sie werden am 7. Januar 2022 im Gürzenich proklamiert.

Die Proklamation des Kölner Dreigestirns: Sie findet statt. Aber vieles ist anders im Vergleich zu früher.

Lange war hinter den Kulissen überlegt und diskutiert worden, wie das Kölner Dreigestirn angesichts der Corona-Pandemie im Janaur 2021 proklamiert werden kann. Über Freiluft-Veranstaltungen, etwa im Tanzbrunnen war nachgedacht worden, auch eine Terminverschiebung um einen Tag oder eine Woche schien möglich. 

Jetzt hat das Festkomitee bekannt gegeben: Es bleibt beim 7. Januar 2021. Und es bleibt beim altehrwürdigen Ort, dem Kölner Gürzenich.

Kölner Karneval: Proklamation ohne Publikum im Gürzenich

Aber die Inthronisierung des Dreigestirns durch OB Henriette Reker findet ohne Publikum statt. Das hat das Festkomitee Kölner Karneval gemeinsam mit dem WDR am Mittwoch, 29. Dezember, entschieden.

Alles zum Thema Corona

„Auch ohne Sitzungen und Bälle brauchen wir ein großes und ein kleines Kölner Dreigestirn“, betont Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees. „Eine Session besteht nicht nur aus dem gemeinsamen Feiern, sondern vor allem auch aus vielen sozialen Terminen. Diese sind wichtig, um etwa Spendengelder für karitative Vereine zu sammeln und nicht zuletzt, um Menschen ein bisschen Trost und Freude zu schenken. An diesen Terminen wollen wir so weit wie möglich festhalten.“ 

Kölner Dreigestirn: OB Reker überreicht Insignien für zweite Amtszeit

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird dem designierten Prinz Sven I. (Oleff), Bauer Gereon (Glasemacher) und Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun) die Insignien für eine zweite Amtszeit überreichen. „Als erstes Dreigestirn in der Geschichte des Kölner Karnevals dürfen wir zwei Jahre dieses Amt bekleiden. Auch wenn sie anders als erwartet wird, freuen wir uns dennoch auf unsere zweite Session, die sicherlich noch mit einigen Überraschungen aufwarten wird“, sagt Sven Oleff.

Man habe  in der vergangenen Session an ganz vielen Stellen gespürt, wie wichtig den Menschen der Karneval gerade in so einer Krisenzeit sei. Neben den erwachsenen designierten Tollitäten findet im Gürzenich zudem die Proklamation des Kinderdreigestirns statt. Die ursprünglich geplante Veranstaltung im Tanzbrunnen mit 1.500 Kindern war aufgrund der Corona-Siuation abgesagt worden,

Für die TV-Aufzeichnung, die am Sonntag, 9. Januar, um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind zahlreiche Künstler dabei, wie das Festkomitte mitteilte. Zum Beispiel: Bläck Fööss, Höhner und Cat Ballou sowie Jörg Runge, Jens Singer und Jürgen Beckers. (jan)