Die Funky Marys haben für die neue Karnevalssession ihren Hit „Nur met dir“ in einer neuen FC-Version aufgenommen. Nun wurde auch das dazu passende und sehr emotionale Video veröffentlicht.
Gänsehaut-Video ist fertigFunky-Marys-Familie im FC-Fieber

Copyright: zVg
Die beiden Frontfrauen der Funky Marys mit ihren FC-verrückten Kindern: Andrea Schönenborn (2.v.l.) mit Sohn Alexander sowie Yvonne mit Tochter Elisa.
Autoren
Die kurze Winterpause in der Bundesliga endet. Der 1. FC Köln versucht den Negativtrend, in dem er sich vor Weihnachten befunden hat, zu stoppen. Die Fans wollen natürlich alles dafür unternehmen, dass der Aufsteiger am Ende den Klassenerhalt schafft.
Diese enorme Fan-Liebe war auch Grundlage für den neuen Song der Funky Marys. Die erfolgreichste Frauenband in der Region hat den 2019 veröffentlichten Titel „Nur met dir“ in einer neuen FC-Version aufgenommen.
Funky Marys unterstützen die FC-Stiftung mit ihrem neuen Song
„Wir fanden, dass es Zeit war, mal aus Sicht der Mädels das Gefühl, das dieser Verein, diese Stadt und die Leute, die den FC als Lebensinhalt haben, auslöst, zu besingen“, sagt Andrea Schönenborn. „Und da passt ‚Nur met dir‘ stimmungs- und gefühlsmäßig so gut.“
Der ursprünglich von Ex-Miljö-Frontmann Mike Kremer mitgeschriebene Song erhielt neue Strophen über den FC, seine Geschichte und die Fans. „Die Resonanz darauf ist großartig“, sagt Yvonne Schönenborn zu EXPRESS.de. „Das soll keine Konkurrenz zur FC-Hymne sein. Wir wollten einfach noch mal dieses Gefühl in die Welt heraustragen.“
„Nur met dir – E Levve lang FC Köln“ sorgt allein schon beim Hören bei vielen Fans des Kultklubs für Gänsehaut. Noch intensiver wird es mit dem dazugehörigen Video. Das ist seit Freitag (9. Januar 2026) online und wurde im Rhein-Energie-Stadion und am Geißbockheim gedreht.
Zu sehen sind FC-Legenden wie Pierre Littbarski, Marco Höger, Matthias Scherz, Dirk Lottner und Dominic Maroh. Auch Stadionsprecher Michael Trippel sowie unzählige Fans wirken darin mit. Natürlich sind auch die Cheerleader dabei. „Uns verbindet seit 15 Jahren viel im Karneval. Wir sind in den Farben vereint“, sagen die Funky Marys, die auch immer in rut-wiess auf die Bühne gehen.
Im Video tauchen auch die beiden Kinder der beiden Frontfrauen auf. Elisa, Yvonnes siebenjährige Tochter, ist Mitglied der jungen Cheerleader. Alexander, Andreas fünfjähriger Sohn, ist FC-Mitglied und spielt auch schon selbst Fußball. FC ist bei den Funky Marys tatsächlich Familiensache.

Copyright: zVg
Zusammen mit den FC-Cheerleadern sind die Funky Marys unter anderem beim Sessionsauftakt am Heumarkt auf die Bühne gegangen.
Mit dem Song will die Band nicht nur die Herzen der Fans erreichen. Er soll auch Spenden einbringen, denn 50 Prozent der Einnahmen gehen an die FC-Stiftung. „Wir als Mütter wollen das Thema, dass Kindern Chancen geboten werden müssen, fördern“, sagt Andrea. „Wir wollen etwas Schönes und Emotionales mit etwas Gutem verbinden.“
In der Karnevalssession werden die Funky Marys neben ihrem neuen Titel „Stadtbeben“ auch immer „Nur met dir“ singen. Je nach Auftrittsort in der Originalversion und im Kölner Gebiet in der FC-Fassung. „Uns fällt es inzwischen immer schwerer, die Nicht-FC-Version zu singen“, gibt Yvonne lachend zu. „Das Lied hat uns einfach enorm gepackt.“
