+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

So kütt d'r ZochCorona ausgetrickst: Köln holt die schnelle Einsatz-Puppe

MDS-KSTA-2011-01-10-s100111puppensitzung011

Die Roten Funken, hier bei einem Theaterstück im Hänneschen 2011, werden beim Rosenmontagszug natürlich auch dabei sein.

von Chris Merting (mert)

Köln – Köln wird während der Corona-Pandemie die einzige Stadt in Deutschland sein, in der ein Rosenmontagszug stattfinden wird. Dem Festkomitee Kölner Karneval und Hänneschen-Theater sei Dank, findet unser Autor. Der Kommentar.

Karneval in Köln 2021: Rosenmontagszug findet statt

Karneval und Corona – das geht eigentlich nicht zusammen. Der Kölner Karneval lebt von Feiern und Geselligkeit, von sozialen Kontakten.

Das Virus auch – und deswegen ist es ja so wichtig, dass wir alle Abstand halten.

Alles zum Thema Corona

An einen „normalen“ Rosenmontagszug ist nicht zu denken. Die Blauen und Roten Funken bleiben daheim, die Pferde im Stall. Auch wenn sie unter dem mangelnden Auslauf leiden – die Pferde übrigens auch.

Karneval in Köln 2021: Hänneschen-Theater rettet Rosenmontagszug

Ja, auf verdammt vieles müssen wir derzeit verzichten, auf den Rusemondagszoch aber nicht! Köln schickt die schnelle Einsatz-Puppe aus Knollendorf. Und das ist ein strategisch schlauer Zug.

Der Karneval steht, gerade in dieser Stadt, für das Lebensbejahende. Er wurde dafür gemacht, dass der Alltag nicht ganz so grau ist. Viele können nun an der TV-Übertragung Spaß haben, an dem coronakonformen Zoch. Und dafür lässt Köln die Puppen tanzen!