+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Rosenmontags-SensationTrotz Corona: D'r Zoch kütt – Köln lässt die Puppen tanzen

Promis

Karneval in Köln 2021 findet statt: Zochleiter Holger Kirsch lässt an Rosenmontag die Puppen tanzen.

von Chris Merting (mert)Jan Wördenweber (jan)

Köln – Es ist ein Coup, der den Jecken zum Karneval in Köln 2021 gelungen ist: Köln ist die einzige Stadt in Deutschland, die trotz Corona einen Karnevalsumzug in der Session auf die Beine stellt: D'r Zoch kütt! Die Rosenmontags-Sensation!

Karneval in Köln 2021: Rosenmontagsumzug findet statt

EXPRESS erfuhr exklusiv von den Plänen, an denen hinter verschlossenen Türen seit Wochen gebastelt wird: Der Kölner Rosenmontagszug 2021 findet statt – in Miniaturausgabe: als Puppenspiel in Kooperation mit dem Hänneschen-Theater.

Dazu werden die Persiflage-Wagen im Maßstab 1:3 originalgetreu gebaut, typische Situationen rund um den Zoch dargestellt. Es soll auch kommentiert werden, wie es Fernsehzuschauer seit Jahren im WDR kennen.

Alles zum Thema Corona

Karneval in Köln 2021: Rosenmontagszug in Miniaturausgabe

Das Ganze soll nach und nach in der Wagenbauhalle des Festkomitees gemäß den Corona-Schutzverordnungen bei Filmproduktionen vorbereitet und aufgezeichnet werden.

Gespräche über eine besondere Zoch-Übertragung mit dem WDR laufen bereits, wie ein Sprecher des Festkomitees am Dienstag, 22. Dezember, mitteilte.

Durch die großzügigen Räumlichkeiten in der Wagenbauhalle sei es kein Problem, die Corona-bedingten Hygienevorgaben für die TV-Aufnahmen zueinhalten, sagt Zugleiter Holger Kirsch. Eine Aufzeichnung des Zuges werde ohne Publikum und unter strengen Hygieneauflagen stattfinden.

Karneval in Köln: Rosenmontag mit Puppen von Blauen Funken und Co.

Von den Blauen Funken an der Spitze über Tanzgruppen und Kapellen bis zum großen Finale mit dem Kölner Dreigestirn: Die Persiflage-Wagen sollen dabei exakt den vom Team um Zugleiter Holger Kirsch geplanten Originalen für den Rosenmontagszug 2021 nachgebaut werden.

„In den vergangenen Wochen und Monaten ging in der Zugleitung das Licht nicht aus, denn wir haben unzählige alternative Zugvarianten unter freiem Himmel durchdacht und geplant. Jede noch so schöne Idee wurde allerdings nach und nach von den aktuellen Entwicklungen eingeholt und unrealistisch”, sagt Zugleiter Holger Kirsch. 

Rosenmontagszug Köln zu Karneval 2021: Alternativer Zoch im Hänneschen-Format

Mit der Hänneschen-Variante ist es den Kölner nun dennoch gelungen, trotz Corona in Form von Persiflage der Obrigkeit den Spiegel im Karneval vorzuhalten. Kirsch: „Der alternative Zoch im Hänneschen-Format ist eine charmante Lösung, allen Jecken in dieser für viele Menschen sehr freudlosen Zeit ein kleines Geschenk zu machen – eine jecke Auszeit am Rosenmontag, an der die ganze Familie Spaß haben wird.”

Hänneschen-Theater Köln: Intendantin spricht von Riesenchance

Frauke Kemmerling, die Intendantin der Puppenspiele der Stadt Köln spricht von einer Riesenchance. Mit dieser außergewöhnlichen TV-Produktion werde den Zuschauern am Bildschirm klar gemacht, wie verwurzelt das Hänneschen in der Kulturgeschichte ist und welche kulturelle Bedeutung diese Symbiose zwischen Puppenspiel und Karneval hat.

Kemmerling: „Das ist eine große Ehre für uns und wir können stolz sein, für Köln so ein Projekt maßgeblich mitgestalten zu dürfen.“