Rosenmontags-Sensation Trotz Corona: D'r Zoch kütt – Köln lässt die Puppen tanzen

Promis

Karneval in Köln 2021 findet statt: Zochleiter Holger Kirsch lässt an Rosenmontag die Puppen tanzen.

Köln – Es ist ein Coup, der den Jecken zum Karneval in Köln 2021 gelungen ist: Köln ist die einzige Stadt in Deutschland, die trotz Corona einen Karnevalsumzug in der Session auf die Beine stellt: D'r Zoch kütt! Die Rosenmontags-Sensation!

Karneval in Köln 2021: Rosenmontagsumzug findet statt

EXPRESS erfuhr exklusiv von den Plänen, an denen hinter verschlossenen Türen seit Wochen gebastelt wird: Der Kölner Rosenmontagszug 2021 findet statt – in Miniaturausgabe: als Puppenspiel in Kooperation mit dem Hänneschen-Theater.

3eff0c83-2d86-4b82-b255-fcb08a063730

Holger Kirsch und Frauke Kemmerling freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Alles zum Thema Rosenmontag
  • Zochleiter-Premiere mit Hätz Holger Kirsch verrät das Papst-Geheimnis
  • D'r Zoch kütt – im Kinderzimmer Familie aus Buschhoven begeistert mit kreativer Idee
  • Tilly frech wie Rotz Düsseldorf: Satirische Motto-Wagen rollen trotz Corona
  • Jeck trotz Corona Diese Kostüme bringen Kölnern den Karneval ins Homeoffice
  • Rosenmontag in Köln Achtung, Gänsehaut: Kölner KG spielt Neuversion von Kult-Hit
  • Idee für 17.000 Menschen Bekommt Düsseldorf trotz Corona einen Rosenmontagszug?
  • Rosenmontagszug Eine Idee ist schon vom Tisch: So plant Kölner Festkomitee den Zoch
  • Kölner Rosenmontagszug Paukenschlag! Erster Kölner Verein sagt Teilnahme ab
  • Dienstfrei an Rosenmontag Geschmackloses Signal aus Bonn in der Corona-Krise
  • Dreigestirn mit Riesen-Spendensumme Kölner „Jeckstream-Couch“ findet neuen Platz

Dazu werden die Persiflage-Wagen im Maßstab 1:3 originalgetreu gebaut, typische Situationen rund um den Zoch dargestellt. Es soll auch kommentiert werden, wie es Fernsehzuschauer seit Jahren im WDR kennen.

Karneval in Köln 2021: Rosenmontagszug in Miniaturausgabe

Das Ganze soll nach und nach in der Wagenbauhalle des Festkomitees gemäß den Corona-Schutzverordnungen bei Filmproduktionen vorbereitet und aufgezeichnet werden.

Gespräche über eine besondere Zoch-Übertragung mit dem WDR laufen bereits, wie ein Sprecher des Festkomitees am Dienstag, 22. Dezember, mitteilte.

Durch die großzügigen Räumlichkeiten in der Wagenbauhalle sei es kein Problem, die Corona-bedingten Hygienevorgaben für die TV-Aufnahmen zueinhalten, sagt Zugleiter Holger Kirsch. Eine Aufzeichnung des Zuges werde ohne Publikum und unter strengen Hygieneauflagen stattfinden.

Karneval in Köln: Rosenmontag mit Puppen von Blauen Funken und Co.

Von den Blauen Funken an der Spitze über Tanzgruppen und Kapellen bis zum großen Finale mit dem Kölner Dreigestirn: Die Persiflage-Wagen sollen dabei exakt den vom Team um Zugleiter Holger Kirsch geplanten Originalen für den Rosenmontagszug 2021 nachgebaut werden.

MDS-KSTA-2020-11-01-71-166699064

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn, hier in der Wagenbauhalle 2017, ist ein Coup gelungen. 

„In den vergangenen Wochen und Monaten ging in der Zugleitung das Licht nicht aus, denn wir haben unzählige alternative Zugvarianten unter freiem Himmel durchdacht und geplant. Jede noch so schöne Idee wurde allerdings nach und nach von den aktuellen Entwicklungen eingeholt und unrealistisch”, sagt Zugleiter Holger Kirsch. 

Rosenmontagszug Köln zu Karneval 2021: Alternativer Zoch im Hänneschen-Format

Mit der Hänneschen-Variante ist es den Kölner nun dennoch gelungen, trotz Corona in Form von Persiflage der Obrigkeit den Spiegel im Karneval vorzuhalten. Kirsch: „Der alternative Zoch im Hänneschen-Format ist eine charmante Lösung, allen Jecken in dieser für viele Menschen sehr freudlosen Zeit ein kleines Geschenk zu machen – eine jecke Auszeit am Rosenmontag, an der die ganze Familie Spaß haben wird.”

Hänneschen-Theater Köln: Intendantin spricht von Riesenchance

Frauke Kemmerling, die Intendantin der Puppenspiele der Stadt Köln spricht von einer Riesenchance. Mit dieser außergewöhnlichen TV-Produktion werde den Zuschauern am Bildschirm klar gemacht, wie verwurzelt das Hänneschen in der Kulturgeschichte ist und welche kulturelle Bedeutung diese Symbiose zwischen Puppenspiel und Karneval hat.

Kemmerling: „Das ist eine große Ehre für uns und wir können stolz sein, für Köln so ein Projekt maßgeblich mitgestalten zu dürfen.“

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.