+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Kuriose KombinationErotik-Star und Kölner Kirchenchor liefern „Banger“ ab

Sieben Sängerinnen vom Chor und der Chorleiter stehen im Studio und nehmen ein Lied auf.

Foto-Termin mit einigen Mitgliedern des Jugendchor St. Stephan und Chorleiter Michael Kokott im Dabbelju-Studio in der Südstadt. Hier hat der Chor seinen Part aufgenommen ohne Mia Julia.

Der Kölner Jugendchor St. Stephan macht jetzt gemeinsame Sache mit Schlager-Sternchen Mia Julia. Der Chor ist auf ihrer neuen Single „Bring mich nach Hause“ zu hören. 

von Alexandra Miebach (mie)

Ein Kirchenchor und eine Mallorca-Sängerin, wie passt das bitte schön zusammen? „Wunderbar“, findet der Kölner Jugendchor St. Stephan.

Sie haben zusammen mit Schlager-Sängerin Mia Julia („Der Zug hat keine Bremse“, „Peter Pan“) ihre neue Single „Bring mich nach Hause“ aufgenommen, die ab sofort erhältlich ist.

Kölner Kirchenchor macht gerne musikalische Seitensprünge

Die Aufnahme mit der Partykönigin von Mallorca ist nicht der erste musikalische Seitensprung des 70 Personen starken Kölner Jugendchors unter der Leitung von Michael Kokott.

Alles zum Thema Mia Julia Brückner

2001 erteilte der damalige Kölner Kardinal Meisner dem Chor ein Auftrittsverbot, weil sie beim CSD auftreten wollten.

Auch das kirchenkritische „Bodenpersonal“-Lied brachte 2021 bundesweite Aufmerksamkeit. Vor 20 Jahren trat der Chor mit der amerikanischen Heavy-Metal-Band Manowar auf. 2009 arbeiteten sie mit Unheilig am mit Gold und Platin ausgezeichneten Song „Geboren, um zu Leben“.

2015 dann der erste Schlagerausflug. Damals sang der Chor mit Willi Herren (45).

Jugendchor St. Stephan singt über Malle, „den geilsten Ort der Welt“

Und jetzt eben der nächste „Ausbruch“ mit Mia Julia. Im Refrain zu „Bring mich nach Hause“ singt der Chor: „Bring mich nach Hause an den Strand von Arenal. Gestern und morgen ist scheißegal. Bring mich nach Hause, weil mich hier nix weiter hält. Ich will nach Malle, den geilsten Ort der Welt“.

Chorleiter Michael Kokott sieht die Aktionen seiner Schützlinge augenzwinkernd: „Meine Sängerinnen und Sänger sind keine Klosterschülerinnen und -schüler, sondern Jugendliche mitten aus dem Leben.“

Er erklärt auch, wie es zu der Zusammenarbeit mit der Erotiksängerin gekommen ist: „Mia Julias Manager bei Universal Music ist auf mich zugekommen. Er hat gefragt, ob der Chor nicht Lust hätte, an dem Song mitzuwirken. Natürlich war der Chor direkt begeistert. Zwölf Mitglieder waren dann im Studio. Mehr war aus Platzgründen nicht möglich.“

Jugendchor St. Stephan: „Das wird ein Banger!“

Und was sagen die Chor-Mitglieder zu dem musikalischen Ausflug in die Partyschlager-Welt? Laura (22) erzählt gegenüber EXPRESS: „Ich fliege dieses Jahr noch zum Ballermann und würde mich sehr freuen, den Song dort zu hören. Das wird ein Banger!“ Chormitglied Muriel (29) fügt hinzu: „Ich würde richtig abgehen. Es ist einfach ein cooler Song.“

Und was sagen sie zum Kontrast zwischen Kirche und Ballermann? „Ich finde den Kontrast zwischen Mia Julia und dem Jugendchor spannend, weil wir sonst eher Gospel, Pop und Soul haben. Es ist cool, jetzt mal etwas anderes auszuprobieren. Und mal bei einem Ballermann-Hit mitgemacht zu haben, macht mich stolz“, freut sich Alina (26). Hannelie (21) fügt hinzu: „Wir singen ja auch sonst gemischte Lieder, nicht immer nur Kirchenlieder. Ich finde es toll, dass wir alles mal singen.“

Michael Kokott ergänzt: „Natürlich gehört dieses Musikgenre für uns als kirchlichen Jugendchor nicht zum normalen Alltag. Trotzdem war die Begeisterung schnell da.“ Die Kirsche auf der Sahnehaube wär jetzt noch ein gemeinsamer Auftritt mit Mia Julia, am liebsten im „Bierkönig“. Ob sich die Sängerin einen gemeinsamen Malle-Auftritt mit einem Kirchenchor auch vorstellen kann, bleibt offen.