James Blunt in KölnDarum war sein Auftritt so emotional

Emotionaler James Blunt singt mit seiner Gitarre in der Lanxess Arena in Köln.

James Blunt bei seinem Konzert in Köln am 04. April 2022.

Der britische Popstar James Blunt sang bei seinem Konzert in Köln gefühlvolle Lieder. Das emotionale Highlight: ein Song für seinen schwerkranken Vater.

Endlich ist James Blunt (48) zurück auf der Bühne. Nach zweijähriger Corona-Pause mit drei verschobenen Kölner Konzerten stand der britische Popsänger Montagabend (4. April 2022) vor rund 7000 glücklichen Fans in der Lanxess-Arena.

„Hallo Köln. Wie geht's? Alles gut? Alles klar?“, eröffnete der 48-jährige Sänger das Konzert, das zu seiner „Once Upon A Mind“-Tour gehört. Das gleichnamige Album ist bereits im Oktober 2019 erschienen, konnte durch die kürzlich gelockerten Corona-Schutzmaßnahmen nach nun zweieinhalb Jahren dem Kölner Publikum präsentiert werden.

James Blunt in Köln: Er widmet Song seinem schwerkranken Vater

An Corona ist an diesem Abend nicht zu denken: Die Zuschauer feiern eine riesige, emotionale Party. „Es ist schön, euch hier zu sehen, das Lächeln in euren Gesichtern zu sehen“, freut sich Blunt, der bei seiner Tour durch Europa von Sängerin Emily Roberts unterstützt wird.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Über anderthalb Stunden singt Blunt Lieder aus seinem jüngsten, sechsten Album, aber auch ältere Hits wie „Goodbye My Lover“ oder „High“. Gänsehaut-Atmosphäre dann bei der traurigen Pianoballade „Monsters“, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Das Lied handelt von Blunts Beziehung zu seinem schwerkranken Vater, der lange in Lebensgefahr schwebte. „Ich bin nicht dein Sohn. Du bist nicht mein Vater. Wir sind bloß zwei Erwachsene, die sich verabschieden“, heißt es im Text. Währenddessen werden Bilder des Vaters auf drei großen Monitoren eingeblendet. Die positive Nachricht zu diesem emotionalen Moment: Dem Vater geht es nach Erhalt einer Spenderniere inzwischen besser. (gr)