Vor emotionalem TV-JubiläumSchöner ARD-Star mit Liebeserklärung an Köln

2_Mirka_Pigulla_2016

Mirka Pigulla spielt Assistenzärztin Julia Berger.

von Stefanie Puk (puk)

Köln – Wie die Zeit vergeht! Der ARD-Dauerbrenner „In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte“ feiert ein rundes Jubiläum: Am Donnerstag flimmert die 200. Sendung über die Bildschirme (18.50 Uhr).

Was die Kölner Schauspieler Mirka Pigulla und Philipp Danne (beide 34) vermissen, wenn sie in Thüringen drehen, haben sie im EXPRESS-Interview verraten. 

„In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte“ Philipp Danne über Babypläne

Fans steht eine emotionsgeladene Folge bevor. Bei den jungen Ärzten herrscht Ausnahmezustand: Julia Berger (Pigulla) und Ben Ahlbeck (Danne) wollen endlich ihre Facharztprüfung meistern – da liegt Bens Freundin plötzlich in den Wehen. Schafft er es rechtzeitig zur Geburt? Über solch dramatische Storylines freut sich Philipp Danne auch nach fast fünf Jahren „immer am meisten“.

Alles zum Thema ARD

Auch wenn das Thema Baby erstmal Fiktion bleibt. Danne und Ehefrau Viktoria arbeiten derzeit nicht am Nachwuchs: „Da ist noch nichts Konkretes geplant. Es ist nicht ausgeschlossen aber auch nichts im Visier“, sagt der Kölner. Danne ist seit Folge eins in der ARD-Serie dabei und bezeichnet sie „als Glücksfall für ihn“. „Viele der Schauspieler und Teammitglieder sind Freunde geworden“, erklärt er.

908869785

Der Kölner Schauspieler Philipp Danne spielt seit Folge 1 den jungen Arzt Ben Ahlbeck. 

„In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte“: Mirka Pigulla und Philipp Danne mit Liebeserklärung an Köln

Das macht ihm die vorübergehende Trennung von Köln leichter, denn gedreht wird in Erfurt. Trotz Pendel-Stress will er aber nicht wegziehen: „Ich liebe Köln, es ist meine Heimat und ich bin hier verwurzelt. Ich würde innerhalb Deutschlands nicht umziehen wollen.“

Auch seine Serien-Kollegin seit der ersten Stunde, Mirka Pigulla, sagt stolz: „Köln ist meine Heimat!“ Und sie hat eine Liebeserklärung parat: „Wenn ich mich in anderen Städten aufhalte, vermisse ich hier meine Familie, immer und überall ins Gespräch zu kommen, das Miteinander der Menschen, die Toleranz, die Kneipen, das Kölsch und natürlich den Dom.“

Ein Bekenntnis darf in diesen Tagen auch nicht fehlen, egal, wo Mirka gerade ist: „Ich liebe Karneval“, schwärmt die 34-Jährige. „Allerdings das Kölner Original - da ist natürlich auch jeder Nicht-Kölner herzlich willkommen.“ Fans die mit Mirka mal Anstoßen möchten, sollten an den jecken Tagen also besser die Augen aufhalten ... (sp)