Bundesweit massive StörungenChaos auf Kölner Strecke: Bahnreisende harren stundenlang in Zug aus

Reisende warten auf einem Bahnsteig auf die Ankunft eines ICE.

Reisende warten auf einem Bahnsteig auf die Ankunft eines ICE. Am Donnerstag (7. Dezember) kommt es zu erheblichen Verspätungen.

Bahn-Chaos am Donnerstag. Auf der Strecke zwischen Köln und Berlin kommt es zu erheblichen Verspätungen. Am Abend beginnt zudem der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

von Klara Indernach (KI)

Bahnreisende müssen am Donnerstag (7. Dezember 2023) viel Geduld haben. Die Deutsche Bahn (DB) informierte am Morgen auf ihrer Internetseite über erhebliche Verspätungen aller ICE-Züge auf der Strecke zwischen Berlin und Köln/Bonn. Grund sei eine Stellwerkstörung.

Die Züge auf dieser Route verspäten sich in beide Richtungen um etwa 75 Minuten wegen notwendiger Umleitungen. Ähnliche Verspätungen betreffen auch die ICE- und IC-Züge zwischen Berlin und Hannover beziehungsweise Göttingen.

Deutsche Bahn: ICE-Chaos auf Strecke zwischen Köln und Berlin

Ein besonderer Vorfall ereignete sich am späten Mittwochabend (6. Dezember), als ein ICE mit rund 200 Fahrgästen bei Oebisfelde in Sachsen-Anhalt auf offener Strecke zum Stehen kam. Diese Störung trat gegen 21 Uhr auf. Der Zug konnte seine Fahrt erst gegen 2.50 Uhr fortsetzen und endete vorzeitig in der Nacht in Wolfsburg.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Zusätzlich zu diesen Verspätungen steht ein weiteres Problem für Reisende bevor: Ein angekündigter Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL. Der Streik soll im Personenverkehr der Deutschen Bahn am heutigen Donnerstagabend um 22.00 Uhr beginnen und bis Freitagabend um 22.00 Uhr andauern.

Beeinträchtigungen werden bereits vor Beginn des Warnstreiks erwartet, ebenso wie im Anschluss daran. Während des Ausstands wird ein Notfahrplan mit stark reduziertem Angebot gelten. Proteste der Streikenden sind in Frankfurt, Köln und München geplant.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Deutsche Bahn hat aufgrund der aktuellen Stellwerkstörung und des bevorstehenden Warnstreiks mit bundesweiten „massiven Beeinträchtigungen des Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehrs“ gerechnet und empfiehlt den Fahrgästen, ihre Reisen zu verschieben.

Über den Zeitpunkt der Behebung der Stellwerkstörung konnte ein Bahnsprecher am frühen Donnerstagmorgen noch keine genauen Angaben machen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.