Großrazzia in KölnPolizei und Bundespolizei an „Hotspots“ im Einsatz

Polizei und Bundespolizei machen an Brennpunkten in der gesamten Stadt Schwerpunktkontrollen gegen Straßenkriminalität. Hier auf der Kalk-Mülheimer Straße.

Polizei und Bundespolizei machen an Brennpunkten in der gesamten Stadt Schwerpunktkontrollen gegen Straßenkriminalität. Hier auf der Kalk-Mülheimer Straße.

In Köln kam es am Donnerstag zu einem Großeinsatz. Neben der Polizei war auch die Bundespolizei im Boot.

Großrazzia in Köln! Polizei und Bundespolizei waren gemeinsam am Donnerstagnachmittag (30. März 2023) mit starken Kräften im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Im Fokus: die dortigen „Hotspots“.

Bei der Razzia ging es um die Bekämpfung der Straßenkriminalität wie Drogenhandel, Raub und Körperverletzung.

Großrazzia in Köln: Polizei kontrolliert Brennpunkte

Los ging es um 15.45 Uhr in Kalk, unter anderem im Bereich der Haltestelle Kalk Post/Kalker Hauptstraße/Kalk-Mülheimer Straße wurden mehr als 100 Personen kontrolliert. Demnach wurden mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Ausländerrecht festgestellt. Des Weiteren hatte die Polizei mehrere Personen mit Fahndungsausschreibungen angetroffen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gegen 18 Uhr ging es für die Beamten und Beamtinnen dann weiter an den Bahnhof Mülheim. Dort wurden circa 50 Personen kontrolliert. Unter anderem konnten Drogen sichergestellt werden. Auch folgte eine Vollstreckung offener Forderungen der Stadt Köln. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Um circa 19 Uhr trafen die Einsatzkräfte dann am Brennpunkt Ebertplatz ein. Hier kontrollieren die Beamtinnen und Beamten verstärkt auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bereits nach 30 Minuten konnte der erste Drogenfund sichergestellt werden. 

Nach einem versuchten Tötungsdelikt von Sonntag (26. März 2023) kontrollierte die Polizei den Bahnhof Deutz. Dort konnten bei Kontrollen zwei Personen mit Ecstasy-Tabletten festgestellt werden.

Köln: Großrazzia von Polizei und Bundespolizei bis in den späten Abend 

Gegen 20.30 Uhr fanden Kontrollen am Wiener Platz in Mülheim statt. Der Wiener Platz ist ein Kriminalitätsschwerpunkt und wird aus diesem Grund rund um die Uhr videoüberwacht. Bei den Überprüfungen in Mülheim wurden unter anderem zwei offene Haftbefehle vollstreckt. Außerdem wurden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und ein Messer sichergestellt.

Ab 22.20 Uhr liefen die Abschlussüberprüfungen im Bürgerpark Kalk. Auf Instagram hielt die Polizei Köln in ihrer Story einzelne Punkte der Razzia fest.

Bei der Großrazzia waren insgesamt mehr als 100 Einsatzkräfte von Polizei und Bundespolizei, Kräfte des Ausländeramtes sowie ein Drogenspürhund im Einsatz. Die Aktion dauerte bis zum Abend an. (iri/ac)