In Lindenthal ist die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Großeinsatz ausgerückt.
Zwei Personen (87) in LebensgefahrSo heftig wütete das Feuer in Köln-Lindenthal
Aktualisiert
Feueralarm in Lindenthal. In der Straße Weyertal stand am Donnerstagabend (22. Januar) eine Wohnung im Obergeschoss eines dreiststöckigen Mehrfamilienhauses lichterloh in Flammen. Zeuginnen und Zeugen berichteten, dass der Rauch auch einige Hundert Meter entfernt zu riechen war.
Auch die Flammen waren weithin sichtbar (siehe Video oben).
Zwei Menschen bei Feuer in Köln gerettet
Wie die Feuerwehr auf EXPRESS.de-Nachfrage bestätigte, wurden zwei schwer verletzte Personen aus der brennenden Wohnung gerettet.
„Eine weibliche Person stand hilferufend an einem Fenster. Eine zweite Person wurde als vermisst gemeldet. Unverzüglich konnte die erste Person über eine Drehleiter gerettet werden“, heißt es im Bericht der Feuerwehr.
Auch die zweite Person konnte in der lichterloh brennenden Wohnung gefunden und mit der Drehleiter gerettet werden. Die beiden 87-Jährigen wurden lebensgefährlich verletzt, der Rettungsdienst übernahm unverzüglich die Betreuung.
Der Einsatz der Feuerwehr sorgte auch dafür, dass die Flammen nicht auf die benachbarten Wohnungen oder das Nachbarhaus übergreifen konnten, eine Brandursache ist bislang nicht bekannt.
80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren in Lindenthal im Einsatz – und das teils bis spät in die Nacht. Denn die Nachlöscharbeiten stellten sich als aufwendig heraus – die Dachhaut des Wohnhauses musste zum Ablöschen von Glutnester geöffnet werden. (bc/susa/sku)

