Der größte Vollmond des Jahres war in der Nacht zum Donnerstag in Deutschland zu sehen. Auch in Köln strahlte der Supermond leuchtend hell.
Größter Vollmond des JahresSupermond strahlt über Köln
Aktualisiert
Wie eine riesige, leuchtende Kugel strahlte in der Nacht zum Donnerstag der Supermond über Deutschland.
Es war der größte Vollmond des Jahres. Der Mond erschien besonders groß, weil sein Abstand zur Erde gerade vergleichsweise gering ist – um exakt 23.16 Uhr ist er für Mondverhältnisse sogar zum Greifen nah.
Dann beträgt der Abstand zu uns nur schlappe 356.400 Kilometer. Das sagte Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde (VDS) mit Sitz im hessischen Bensheim der Deutschen Presse-Agentur. Ein Katzensprung, ist er doch üblicherweise mehr als 400.000 Kilometer von der Erde entfernt.

Copyright: EXPRESS-Leserreporterin Christine Everschor
Über Köln-Sülz war der Supermond leuchtend hell zu sehen.
EXPRESS-Leserreporterin Christine Everschor hatte bereits gegen 22 Uhr freie Sicht auf den Erdtrabanten und schickte uns ein Foto vom Supermond über Köln-Sülz.
Ihr hattet freien Blick auf den Supermond? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.
Nicht überall in Deutschland war der Supermond wirklich gut sehen. „Am Mittwochabend ist es ganz im Norden und Nordwesten recht wolkig, sonst überwiegend gering bewölkt bis klar“, erklärt Sabine Krüger vom Deutschen Wetterdienst (DWD). (red mit dpa)
